Ab Oktober werden die Nachrichten um 19.45 Uhr im SWR Fernsehen untertitelt. Dieser Schritt soll auch hörgeschädigten Zuschauern die Chance zu bieten, das Informationsangebot des SWR zu verfolgen.
Ab Montag, 4. Oktober 2010, werden die Hauptausgaben von „Baden-Württemberg aktuell“ und „Rheinland-Pfalz aktuell“ um 19.45 Uhr live untertitelt werden. Das kündigte SWR-Intendant Peter Boudgoust bei der Sitzung des SWR-Rundfunkrates am Freitag, in Baden-Baden an.
Die Untertitel werden von ARD-Text in Potsdam erstellt. Hierzu wird gerade ein Vertrag mit dem zuständigen RBB ausgehandelt. In mehreren Testläufen ist das Projekt bereits positiv getestet worden. Boudgoust sagte: „Die Live-Untertitelung ist mit einem nicht unerheblichen technischen Aufwand verbunden. Unter anderem müssen dafür die Signale beider Fernsehlandesprogramme nach Potsdam übertragen werden. Wir sehen es jedoch als unsere Aufgabe an, auch gehörlosen und schwerhörigen Menschen eine Beteiligung am politischen, sozialen, gesellschaftlichen und kulturellen Alltag zu ermöglichen. Das Fernsehen spielt hier eine ganz zentrale Rolle.“
Bislang sind im SWR Fernsehen die „Tagesschau“, das Wirtschaftsservicemagazin „Marktcheck“ (donnerstags 21 Uhr), die „Tatort“-Wiederholungen am Dienstag sowie die Serienübernahmen aus dem Ersten untertitelt. Zudem hat der SWR auf seinen Videotextseiten (Seite 680/690) ein Gehörlosenmagazin eingerichtet. [mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com