SWR vereint zwei Chefredaktionen

0
72
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der SWR führt die bisherigen zwei Chefredaktionen zu einer multimedialen Chefredaktion zusammen.

Der Südwestrundfunk (SWR) wird die bisherigen Chefredaktionen „Nachrichten und Distribution“ und „Content“ zu einer multimedialen Chefredaktion zusammenzuführen. SWR Intendant Peter Boudgoust wird mit deren Leitung den jetzigen Chefredakteur „Content“ Fritz Frey (58) beauftragen. 

Die einheitliche Chefredaktion ist Teil des multimedialen Umbaus des SWR, der sich seit Anfgang 2017 organisatorisch neu aufstellt. Das Zusammenführen der beiden Chefredaktionen ist ein weiterer Schritt beim multimedialen Umbau des SWR. Damit werden auch auf organisatorischer Ebene die Voraussetzungen dafür geschaffen, dass Inhalte noch besser als bisher bereits bei der Planung passend für Fernsehen, Radio, die SWR Aktuell App und soziale Netzwerke konzipiert werden können.
 
SWR Intendant Peter Boudgoust: „Wir verändern uns in den Strukturen, damit wir verlässlich bleiben für unsere Nutzer. In einer von Algorithmen getriebenen Informationsflut können sich unsere Nutzer sicher sein, dass wir sorgfältig recherchieren, Quellen prüfen, Hintergründe aufdecken, Fakten checken, diese einordnen und verständlich auf den Punkt bringen. Damit bieten wir in der digitalen Medienwelt etwas, das mit Blick auf die gesellschaftliche Lage nötiger ist denn je: Frei zugängliche Plattformen zur Debatte, zur Information und zur Meinungsbildung.“
 
Die einheitliche multimediale SWR Chefredaktion startet im Mai 2018. Dann wird Arthur Landwehr (59) wegen der Vorbereitungen seiner zukünftigen Korrespondententätigkeit die Aufgaben des Chefredakteurs Nachrichten und Distribution abgeben. Landwehr wird zum 1. August 2018 als USA-Korrespondent in das ARD-Hörfunkstudio Washington wechseln.
 [tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum