SWR kürt künftigen Intendanten – nur Boudgoust tritt an

0
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Intendant des Südwestrundfunks, Peter Boudgoust, stellt sich an diesem Freitag (10. Juni) zur Wiederwahl. Am Vormittag will der Rundfunk- und Verwaltungsrat in Mainz darüber entscheiden, ob der 56-Jährige weitere fünf Jahre im Amt bleibt.

Boudgoust hat bei der Wahl, bei der 87 Ratsmitglieder ihre Stimme abgeben können, keinen Gegenkandidaten. Bei seiner ersten Wahl zum Intendanten im Dezember 2006 musste er sich noch gegen zwei Mitbewerber durchsetzen. Damals warfen auch der ehemalige baden-württembergische Landessenderdirektor Willi Steul und Fernsehdirektor Bernhard Nellessen ihren Hut in den Ring.

Beim entscheidenden Durchgang erhielt Boudgoust dann 62 von 83 Stimmen. Der SWR ist die zweitgrößte Landesrundfunkanstalt innerhalb der ARD. Der Sender entstand 1998 aus der Fusion von Süddeutschem Rundfunk (SDR) und Südwestfunk (SWF).

Für seine Wiederwahl muss Boudgoust nicht nur die Mehrheit der Stimmen der Ratsmitglieder bekommen – also 44. Voraussetzung ist auch, dass er die jeweiligen Länderquoren der Zwei-Länder-Anstalt erreicht. Das heißt, aus Baden-Württemberg müssen mindestens 30 Stimmen kommen, aus Rheinland-Pfalz 14. Das Wahlgremium hat zwei Sitze weniger als die üblichen 89, da nach der Landtagswahl in Baden-Württemberg aus zeitlichen Gründen noch nicht alle Mitglieder des Rundfunkrats benannt werden konnten. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum