Der SWR baut seinen Personalapparat um: Das für die Werbevermarktung zuständige Tochterunternehmen bekommt einen neuen Chef, während die Finanzen des öffentlich-rechtlichen Senders künftig eine Frau verwalten wird.
Der SWR baut die personelle Besetzung seines Werbeapparates um. Wie alle Landesrundfunkanstalten hat das Drittprogramm der ARD die Verantwortung für Werbung und Sponsoring einer hundertprozentigen Tochterfirma übertragen. Zum 1. September bekommt die Media Services GmbH mit Claus Schillmann einen Geschäftsführer, der diese Funktion bisher nebenamtlich im Werbung- und Sponsoring-Bereich ausübte. Der bisherige hauptamtliche Geschäftsführer Siegfried Dannwolf (63) wird Ende August in den Ruhestand gehen.
Der 57-jährige Schillmann leitet bisher die Hauptabteilung Finanzen beim SWR. In dieser Funktion wird dem Betriebswirt zum September Stefanie Barth (39) folgen. Die Diplom-Kauffrau war seit 2010 Leiterin der Abteilung Betriebswirtschaft / Haushalt / Zentrales Controlling in der Hauptabteilung Finanzen des SWR. „Die Entscheidung für Stefanie Barth ist ein Ausdruck von Kontinuität. Mit ihr als neuer Finanzchefin ist gewährleistet, dass wir unsere finanziellen Ziele erreichen, um so das Programm weiter zu stärken“, begründet SWR-Intendant Peter Boudgoust die Entscheidung. „Besonders freut mich, dass wir mit Stefanie Barth erneut eine Frau in eine Spitzenposition beim SWR bringen.“[kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com