RTL hatte den richtigen Riecher mit der vierten Auflage von „Das Supertalent“. Zwar ist das Niveau der Sendung unterirdisch, doch entschädigen die Quoten den Kölner Privatsender allemal.
Am Freitagabend strahlte RTL die erste Episode der nunmehr vierten „Das Supertalent“-Staffel aus und erzielte hervorragende Reichweiten. Durchschnittlich 7,43 Millionen Zuschauer sahen die Sendung, womit RTL hervorragende 24,1 Prozent erzielte. Den letzten „Supertalent“-Start sahen 6,73 Millionen Deutsche bei einem Marktanteil von 22,3 Prozent zu.
In der Zielgruppe der 14- bis 49-jährigen lief es für RTL ebenso fantastisch: Insgesamt 4,49 Millionen junge Zuschauer wollten die erste Ausgabe der Talenteshow sehen. Der Marktanteil in dieser für die Werbung bedeutsamen Gruppe stieg damit auf beachtliche 36,8 Prozent an.
Die nachfolgende Sendung konnte zwar das Niveau aber nicht die Quoten halten. Mirja Boes konnte mit ihrem Live-Programm „Erwachsen werde ich nächste Woche“ nur 2,96 Millionen Zuschauer begeistern. Die damit erreichten 14,4 Prozent Marktanteil lagen nur noch rund zwei Prozentpunkte über dem Senderschnitt. Bei den „Werberelevanten“ schauten zwei Millionen zu, das waren 21,5 Prozent Marktanteil.
[mw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com