Kommando zurück Super RTL: Dem Anschein nach stand für den Sender der RTL-Gruppe für jüngeres Publikum zum heutigen Dienstag eigentlich einen neuer Namen im Raum, doch nun kommt es doch alles anders.
Fast 30 Jahre lang steht die Marke Super RTL schon für kinder- und familienorientierte Unterhaltungsprogramme. Insbesondere das Nachmittagsfernsehen mit massig Cartoons prägte die Nachmittage einer ganzen Jugend-Generation vor den Zeiten des Internets, zu späterer Stunde wurde es mit einem Kaminfeuer in der Nachtschleife knisternd heiß. Obwohl es sich im Namen nicht niederschlug, war bis 2021 Disney Gesellschafter des Senders. RTL kann also erst seit rund zwei Jahren alleine über das Schicksal des Senders entscheiden. Im Zuge einer Vereinheitlichung der Designs der Programme der Senderfamilie kamen Ende kamen nun Information auf, die deutsche Heimat von Spongebob Schwammkopf könnte zum heutigen Dienstag schlussendlich umbenannt werden.
Marke Super RTL zu stark, um in Corporate Identity gepresst zu werden
In der Mediengruppe wird RTL stets vorangestellt – außer eben bei Super RTL. Obwohl dies offensichtlich nicht in das angesprochene neue, aufgeräumte Markenprofil passt, bleibt es aber trotzdem beim alten Namen. Lediglich die Prime Time soll ab heute den Titel RTL Super tragen, wie das Branchenmagazin „Meedia“ in Köln in Erfahrung gebracht hat. Hierbei wird auch ein spezielles Logo eingeblendet, allerdings eben nur zu dieser Sendezeit.
Bildquelle:
- df-rtl-plus: RTL
- df-RTL-LIVING-2: RTL
- df-RTL-CRIME-2: RTL
- df-RTL-PASSION-2: RTL
- df-RTL-UHD-SW: RTL
- df-RTL-LOGO: RTL
- SuperRTL2: © SUPER RTL