Der Kindersender Super RTL erwartet für das laufende Jahr einen Rekordumsatz von 280 Millionen Euro, der vor allem auf die Werbeeinahmen zurückzuführen sei. Den Erfolg will der Sender ausbauen und zukünftig mit seinem Primetime-Programm mehr ältere Zuschauer vor die Bildschirme locken.
Der Umsatz werde 10 Prozent über dem Vorjahr liegen, erklärte Super-RTL-Geshäftsführer Claude Schmit am Donnerstag gegenüber dem „Handelsblatt“. Der Sender rechne mit Brutto-Werbeeinahmen in Höhe von 280 Millionen Euro, was vor allem daran liege, dass die Spielwarenindustrie ihre Werbeausgaben in diesem Jahr erhöht. Über den Nettowert wollte Schmit laut „Handelsblatt“ aber keine Angaben machen.
Bisher erreiche der Kinderkanal mit seinem Programm einen Marktanteil von 24 Prozent in der Zielgruppe der 3- bis 13-Jährigen und nehme damit vor dem öffentlich-rechtlichen Kindersender Kika (20 Prozent) und dem Viacom-Kanal Nickelodeon (14 Prozent) die Position des Markführers ein. Allerdings schwächelt Super RTL in der Primetime am Abend.
Mit einer abendlichen Programmoffensive will der Sender nun mittelfristig eine Quote von vier Prozent holen, bisher sind es im Schnitt 2,6 Prozent. Dafür habe der zu jeweils 50 Prozent der Mediengruppe RTL und dem Disney-Konzern gehörende Sender zahlreiche exklusive Filmrechte eingekauft. Dazu erklärte Schmit, dass zur Steigerung des Marktanteils auch das Budget erhört werden müsse. Zum Weihnachtsfest dürfen sich die Zuschauer unter anderem auf „Die Muppets“ mit Hollywood-Star Whoopie Goldberg freuen. Bereits zu sehen ist die neue Staffel der TV-Serie „Merlin“. [rh]
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