Eine aktuelle Studie zeigt, dass in den USA mehr Kinder regelmäßig vor dem Fernseher sitzen. Die beiden Sender Cartoon Network und Nickelodeon konnten davon aber nicht profitieren: Sie haben in den vergangenen Monaten viele Zuschauer verloren.
Seit September 2011 habe man in den Vereinigten Staaten im Durchschnitt 5,8 Millionen Zuschauer im Alter zwischen zwei und 11 Jahren gezählt, berichtete das „Wall Street Journal“ unter Berufung auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Nielsen am Dienstag. Zu Beginn dieses Jahres hatten die Forscher noch 5,71 Millionen und somit 1,7 Prozent weniger als aktuell ermittelt, hieß es.
An den etablierten Kindersendern ging dieser Trend allerdings vorbei. In den vergangenen Monaten hätten im Schnitt 969 000 Kinder den Kanal Nickelodeon eingeschaltet, hieß es. Im Jahr zuvor verbuchte der Sender noch deutlich über eine Million Zuschauer in dieser Altersklasse. Allein im Oktober seien die Quoten von Nickelodeon um 17 Prozent gefallen. Im November habe der Kanal sogar 19 Prozent seiner Fans verloren.
Auch für Cartoon Network lief es nicht besser. Im gleichen Zeitraum hätten 479 000 Kinder eingeschaltet. Der Sender, der im Vorjahr noch durchschnittlich 536 000 Zuschauer zwischen zwei und 11 Jahren verbuchte, verlor damit insgesamt 12 Prozent seiner Quote.
Besser lief es hingegen für die Konkurrenz von Disney. Der Disney Channel habe seine Reichweite von 868 000 um 5,9 Prozent auf aktuell 969 000 Zuschauer steigern können, hieß es weiter. Disney XD hingegen lag mit einer Quote von 149 000 einen Prozent unter dem Vorjahreswert. [dm]
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