Die Deutsche Welle kommt in ihrer relevanten Zielgruppe an: In Tansania belegt der deutsche Auslandsfunk hinter BBC und CNN den dritten Platz bei den internationalen TV-Sendern.
Der deutsche Auslandsrundfunk kommt in der relevanten Zielgruppe an: Wie die Deutsche Welle am Donnerstag mitteilte, erreicht das TV-Programm des Senders in Daressalam, der mit drei Millionen Einwohnern größten Stadt Tansanias, 32 Prozent der Zielgruppe und folgt damit bei den internationalen Anbietern hinter BBC und CCN auf dem dritten Platz. Dies hat eine von der Deutschen Welle in Auftrag gegebene Studie unter den 15- bis 60-Jährigen ergeben.
Internationale Programme werden von den Ostafrikanern aufgrund ihrer internationalen Perspektive auf aktuelle Nachrichten und Informationen, ihrer Glaubwürdigkeit sowie ihrer Verlässlichkeit geschätzt.
Dabei zeigte sich, dass sich besonders das Fußball-Magazin „Kick off!“ und das Motor-Magazin „Drive it!“ bei den ostafrikanischen Fernsehzuschauern großer Beliebtheit erfreuen. Die Sendungen laufen in Tansania über einen reichweitenstarken Partnersender der Deutschen Welle sowie über den linearen englischsprachigen TV-Kanal.
Beim Radio erzielte die Deutsche Welle in Ostafrika, wo sie fast ausschließlich über UKW übertragen wird, mit einer wöchentlichen Reichweite von 40 Prozent sogar eine noch höhere Werte. Mit ihrem Kisuaheli-Programm sind BBC und der deutsche Auslandrundfunk die reichweitenstärksten Sender. [kw]
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