Immer mehr Sky-Kunden stellen sich ihre Bewegtbildinhalte selbst zusammen und rufen diese unabhängig über diverse Endgeräte ab. Drüber hinaus schauen sie die Inhalte in der Regel mit mindestens einer weiteren Person.
Das zeigen die Ergebnisse einer Online-Studie, bei der Sky-Vermarkter Sky Media die Abonnenten zum Nutzungsverhalten und zu ihren Programmaffinitäten bei Sky Go, Sky On Demand und Sky Ticket befragt hat.
Sky hat dabei einen so genannten Viewing Factor für das Programm-Portfolio auf Sky – Filme, Dokumentationen und Reportagen bis hin zu Sport-Highlights – erhoben. Demnach schauen durchschnittlich 2,1 Personen die Inhalte über den mobilen Service Sky Go, 2,4 Personen schauen die Inhalte über Sky On Demand. Spitzenwerte erzielen dabei Spielfilme – diese werden von durchschnittlich 2,2 Personen über Sky Go gesehen bzw. 2,7 Personen über Sky On Demand. Laut Sky Media werde mit dem Viewing Factor aufgezeigt, dass der heutige TV-Zuschauer auch digitale Inhalte in der Regel gemeinsam mit anderen Personen konsumiert.
In der Nutzerbefragung wurden neben rein soziodemografischen Merkmalen vor allem Produktinteressen und Branchenaffinitäten erhoben. Mehr als 60 Prozent der befragten Sky Go Nutzer schauen demnach regelmäßig und häufig die Live-Fußballspiele sowie Spielfilme und Serien. Die Film-Genres Action, Comedy und Thriller sind dabei unter Sky Go Nutzern die beliebtesten Kategorien.
Für die OTT Nutzerstudie wurden vom Marktforschungsunternehmen Nielsen im Auftrag von Sky Media 2.100 Personen, die über ein Sky Abonnement oder einen flexiblen Sky Ticket Zugang verfügen (darunter rund 1.600 Sky Go Nutzer, 1.400 Sky On Demand-Nutzer und 140 Sky Ticket-Nutzer) in Form von quantitativen Online-Interviews befragt. Die Befragungswelle fand zwischen dem 2. November und 21. November 2016 statt. [bey/fp]
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