
München – Laut einer Studie hat Premiere das beste Spielfilmangebot im deutschen Fernsehen.
Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Telefonumfrage des Marktforschungsinstituts „Consilium“. Sowohl Abonnenten des Spielfilmangebots als auch filminteressierte Nicht-Abonnenten wurden zur Fictionkompetenz im Pay- und Free-TV, im Kino und bei der DVD befragt (600 Teilnehmer insgesamt).
Die wichtigsten Ergebnisse der Studie im Einzelnen:
1) Die Qualität entscheidet. Das Spielfilmangebot bei Premierewird in allen Facetten deutlich besser bewertet als im Kino oder im Free-TV. (Zufriedenheit Premiere: 69 Prozent, Kino: 52 Prozent, Free-TV: 21,5 Prozent)
2) Abonnenten von Premiere haben laut Studie höhere Ansprüche als andere Film- und Serienfans. Besonders wichtig: der Verzicht auf Unterbrecherwerbung (94 Prozent), beste Bild- und Tonqualität (87 Prozent), größere Auswahl (74 Prozent) und höhere Aktualität an Filmen (69 Prozent).
3) Für die Befragten ist der Pay-TV-Sender stark im Markt, da er eine verlässliche Marke sei, deren Bekanntheit mit 95 Prozent sehr hoch ist. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com