Der große Teil der Zuschauer wird auch in Zukunft „lineares TV“ sehen, hat eine Studie der Marktforschungsfirma Booz & Company aus Düsseldorf ergeben, die am Mittwoch bei den Münchner Medientagen vorgestellt wurde.
Demnach werden derzeit 95 Prozent aller Filmbeiträge auf dem großen Bildschirm im heimischen Wohnzimmer angeschaut. Im Jahr 2020, so fanden die Forscher auf der Grundlage von Expertengesprächen heraus, werde diese Quote immer noch 79 Prozent betragen.
Die Nutzung weiterer Bewegtbildangebote wie Internet-TV, Videoportale (zum Beispiel Youtube) und Mediatheken nehme zwar ständig zu, ebenso wie die Überschneidungen mit dem herkömmlichen „linearen TV“. Dieses werde aber auch künftig bei großen Ereignissen wie dem Sport, großen Filmen und den Shows dominieren, während der Konserven-Konsum verstärkt über neue Verbreitungswege laufe. 60 Prozent aller TV-Angebote sind – so heißt es von Booz & Company – mittlerweile auch über Mediatheken und Youtube zu beziehen. [dpa/js]
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