Die Marktforscher von Display Search haben herausgefunden, dass neue Funktionen wie 3D-Darstellung und Internetfähigkeiten nicht automatisch eine Steigerung der TV-Absatzzahlen nach sich ziehen. Die Größe des Displays sei nach wie vor am wichtigsten.
Internetportale, Netzwerkfähigkeiten, LED-Hinterleuchtung oder 3D würden von der Industrie zwar vermehrt als neue Standards für Fernsehgeräte eingesetzt. Käufer eines neuen TV-Geräts legten allerdings bei der Kaufentscheidung den Schwerpunkt auf die Bildschirmdiagonale, teilte das Marktforschungsinstitut am Mittwoch im Rahmen seiner „Global TV Replacement Study“ mit. Fernsehnutzer, die bereits über ein neueres Gerät verfügen, ließen sich durch neue Funktionen kaum zu einem Neukauf hinreißen. Genau das sei aber das eigentliche Ziel der TV-Hersteller.
Fernseher mit LED-Hintergrundbeleuchtung konnten dabei n den meisten untersuchten Märkten aufgrund ihres geringeren Stromverbrauchs und der flacheren Bauweise die Kunden noch am ehesten davon überzeugen, ihren derzeitigen Fernseher zu ersetzen. Lediglich in Russland, China und Indonesien sei der Akzeptanzwert unterdurchschnittlich. Ein Grund dafür könnten die höheren Preise der LED-Modelle sein.
Eine integrierte Internetverbindung und die seitens der Industrie stark geförderte 3D-Fähigkeit der Geräte lag noch unter dem Durchschnitt der LED-Technologie. Einen im Fernsehgerät integrierten Internetzugang sahen die meisten Nutzer zwar als interessantes Feature an, doch da ein Großteil der TV-Geräte die Verbindung mit dem World Wide Web noch mittels Kabel herstelllt und der Markt eher unübersichtlich wirkt, sei das für die Nutzer kein Hauptargument für einen neuen Fernseher.
Vor allem in den aufstrebenden Märkten könne die Internetoption aber punkten, da in diesen Ländern das Fernsehnetzwerk nicht gut genug ausgebaut sei. Deshalb würden viele Menschen auf Webinhalte ausweichen. Weltweit sei Internet-TV dennoch auf dem Vormarsch.
3D ist laut der Studie der unwichtigste Grund für einen TV-Neukauf. Zwar sei der Absatz an 3D-TVs in 2010 stark gestiegen, allerdings wären Zuschauer nicht bereit, nur aufgrund von 3D ihren derzeitigen Fernseher zu ersetzen. Für Kunden, die sich ohnehin ein neues Gerät kaufen wollen, sei 3D aber durchaus entscheidend. Sogar die technikaffinen Japaner würden eher zögerlich auf dreidimensionale Funktionen setzen. [rh]
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