Immer mehr Deutsche hören Radio über das Internet. Laut einer aktuellen Bitkom-Studie steigen die Nutzerzahlen besonders mit der zunehmenden Verbreitung von mobilen Empfangsgeräten. Auch das breite und vielschichtige Angebot würde immer mehr Menschen überzeugen.
Laut einer am Mittwoch (25. Juli 2012) veröffentlichten Studie des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom), steigen die Nutzerzahlen von Internetradio immer weiter an. Demnach würden bereits 12 Millionen Deutsche mehrmals in der Woche über das Web Radio hören. 3,7 Millionen nutzen die Internet-Radioprogramme sogar täglich. Insgesamt sei das Internetradio 46 Millionen Deutschen bekannt. Für die Studie wurden von Goldmedia 2000 Internetnutzer im Alter zwischen 15 und 64 Jahren befragt.
Mitverantwortlich für das Reichweitenwachstum sei laut Bitkom-Experte Michael Schidlack unter anderem die zunehmende Verbreitung mobiler Geräte mit Internetzugang. Durch die sehr schnellen mobilen Internet-Zugänge per LTE sei in nächster Zeit ein weiteres Ansteigen der Nutzerzahlen zu erwarten. Über entsprechende Apps können neben Smartphones sogar Smart TVs mittlerweile Webradio empfangen.
Allein in Deutschland existieren derzeit rund 3000 Internet-Radiosender. Im Gegensatz zum klassischen UKW-Radio bietet das Web-Pendant eine vergleichsweise hohe Zahl von Nischensendern. Zusätzlich zu den deutschen Programmen können die Nutzer über das Internet auch auf unzählige Radiosender weltweit zugreifen, damit bietet das Internetradio verglichen mit dem klassischen Radio ein wesentlich umfangreicheres und abwechslungsreicheres Angebot.
Bequem sind laut Bitkom auch Funktionen, die im Netz über das bloße Musikhören hinaus zur Verfügung stehen. So werden mit jedem Song Zusatzinformationen wie Titel und Interpret mitgeliefert und über wenige Klicks kann die entsprechende Musik direkt heruntergeladen werden. [ps]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com