
New York – Trotz der schweren Wirtschaftskrise, die besonders auch Rußland trifft, werden viele LCD-Fernseher verkauft.
Obwohl die Lieferungen von TV-Geräten nach Russland im Zuge der Rezession insgesamt um 13 Prozent eingebrochen sind, wird erwartet, dass speziell Lieferungen von LCD-TVs in diesem Jahr auf 13,6 Prozent steigen werden. Das geht aus einer Studie des Marktforschungsunternehmens „iSuppli“ hervor.
Damit sind LCD-TVs der einzige Bereich im russischen TV-Markt, der expandiert. LCD-TVs machten 2008 rund 60 Prozent aller TV-Geräte-Verkäufe aus. LCD-Fernseher sollen bis 2013 in Russland auf insgesamt 9,6 Millionen Stück anwachsen. 2008 waren es noch 4,4 Millionen Stück.
Als Grund nennt das Marktforschungsunternehmen, dass LCD-TVs in Russland als Statussymbol gelten. Besonders Geräte aus Südkorea lägen bei den Verkäufen vorn. [ar]
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