Studie: Gratis Streaming-TV wird generationsübergreifend genutzt

0
1276
Im Homescreen finden Sie alle wichtigen Streaming-Anbieter und Samsungs TV-Plus-App, die mit 8K-Inhalten aufwartet. Die Umschaltung auf externe HDMI-Quellen erfordert häufig kleine Umwege (alternativ Zahnradtaste gedrückt halten). Vielseitige Twin-Tuner-TV-Empfangsmöglichkeiten inklusive HD+ App-Freischaltung

Kostenloses Streaming-TV am eigenen Smart-TV etabliert sich dieser Studie zufolge als eine beliebte Form des Medienkonsums – unabhängig vom Alter der Zuschauenden.

Von den 630 Millionen Nutzern von Streaming-Diensten in den elf untersuchten Märkten greifen nahezu drei Viertel (74 Prozent) auf ihren mit dem Internet verbunden Fernseher (Connected TV – CTV) zurück. Im Durchschnitt verbringen sie täglich 1 Stunde und 47 Minuten vor dem Bildschirm. Fast jeder zweite Konsument zwischen 16 und 64 Jahren nutzt mindestens einmal monatlich TV-Streaming-Plattformen, fast ein Drittel (30 Prozent) sogar wöchentlich – vornehmlich über Smart-TVs. Zu diesem Ergebnis kommt die Verbraucherstudie „CTV Barometer“ der Technologieplattform „FreeWheel“ zusammen mit der Consumer Insights Tech Company GWI.

Die Studie, die das Sehverhalten globaler Premium-Video-Zielgruppen analysiert, zeigt aufschlussreiche generationen- und länderübergreifende Trends. So sei eine Renaissance des klassischen Fernsehbildschirms bei jüngeren Zuschauern zu verzeichnen. Mehr als die Hälfte (54 Prozent) der befragten Generation Z organisiert demnach ihre Abende um das Fernsehgerät. Dies widerlege die verbreitete Annahme fragmentierter Sehgewohnheiten und verdeutlich, dass das Fernseherleben ist nach wie vor ein soziales Ereignis sei. Weltweit gaben 60 Prozent der Befragten an, regelmäßig gemeinsam mit Partnern oder Familienangehörigen Inhalte zu konsumieren. Zu beachten ist, dass sich das Comcast-Unternehmen FreeWheel auf Werbung auf Smart TVs und dem „digitalen Videoinventar“ spezialisiert hat.

Die Studie geht auch auf die Inhalte ein, die von den Konsumenten abgerufen werden. Diese würden beim Streaming nicht nur auf die neuesten Veröffentlichungen oder Blockbuster-Filme und -Serien fokussiert sein. Die Daten zeigen, dass die Mehrheit der Zuschauerinnen und Zuschauer, darunter 64% der Generation Z, klassische Sendungen und Serien im Fernsehen gerne sehen oder wiederholt anschauen.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Samsung GQ75QN900C im Test 2023: Auerbach Verlag
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum