Kurz vor Ende des Geschäftsjahres 2016 gibt sich der deutsche Onlinehandel optimistisch. Das zeigt eine Umfrage des Herstellers Shopware AG, an der knapp 1400 kleine und mittelständische Shopbetreiber teilgenommen haben.
Deutsche Onlinehändler erwarten kurz vor Ende des Geschäftsjahres weiterhin ein deutliches Wachstum. Das ist das Ergebnis einer ausführlichen Umfrage des Herstellers Shopware AG. Dreiviertel der Onlineshops erwarten der Studie zufolge eine positive Umsatzentwicklung für das laufende Jahr. 12,7 Prozent rechnen sogar mit einer Umsatzsteigerung von mehr als 30 Prozent.
Die Ergebnisse bestätigen den positiven Trend der vergangenen Jahre. Schon 2015 gaben 80 Prozent der Befragten an, ein deutliches Umsatzwachstum zu verzeichnen. Die wichtigsten Branchen für den Onlinehandel sind in Deutschland nach wie vor Bekleidung und Accessoires sowie Nahrungs-, Genussmittel und Getränke. Die Studie zeigt außerdem, dass immer mehr Händler auch an Geschäftskunden verkaufen.
Ein weiterer Trend, der sich in der Umfrage der Shopware AG abzeichnet, ist die Entwicklung hin zu immer kleineren, spezialisierten Shops. Während die Anzahl der angebotenen Artikel in den Shops zurückgegangen ist, stieg der Warenkorbwert der getätigten Bestellungen deutlich. Im Jahr 2016 konnte ein deutscher Shopbetreiber durchschnittlich zwischen 80 und 100 Euro Umsatz pro Bestellung verbuchen. Letztes Jahr lag dieser Wert noch bei circa 70 Euro. [km]
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