Mit über 13 Stunden bringen die Deutschen mehr als den halben Tag mit Medienkonsum zu. Das ergab eine neue Studie.
Deutsche sind im Durchschnitt fünf Stunden am Tag online. Das ergab eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts Heute und Morgen, in der die Mediennutzung und Kommunikation untersucht wurde. Das Internet nimmt damit die drittmeiste Zeit im Alltag der Deutschen ein – nur mit Arbeiten (6,5 Stunden) und Schlafen (7 Stunden) wird mehr Zeit verbracht.
Die Online-Zeit verteilt sich dabei auf mehrere Bereiche: Im Schnitt wird zwei Stunden pro Tag am PC gesurft, während eine Stunde pro Tag am Smartphone oder Tablet dazu kommt. Eine Stunde wird durchschnittlich für E-Mails aufgewendet, während jeweils eine halbe Stunde für Whatsapp und für andere soziale Netzwerke investiert wird.
Addiert mit der klassischen TV-Nutzung (2,5 Stunden), Radio und Musik (2,5 Stunden), Lesen (1 Stunde) und Telefonieren (0,5 Stunden) verbringt der durchschnittliche Deutsche damit 13 Stunden des Tages mit Medien. Befragt wurden für die Studie etwa 2.000 Bundesbürger im Alter vom 18 bis 65 Jahren, die Zugriff auf einen Internetanschluss haben. [hjv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com