Studie: Deutsche mehrheitlich gegen Filesharing im Internet

60
48
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Mehr als die Hälfte der Deutschen sprechen sich gegen das tauschen von Film- und Musikinhlten im Nez aus. Laut einer aktuellen Studie lehnen 56 Prozent der befragten das Filesharig ab. Besonders Jüngere sind allerdings für die kostenlose Verfügbarkeit von Inhalten.

Insgesamt 56 Prozent der Deutschen sprechen sich gegen das kostenlose Tauschen und Kopieren von Inhalten im Internet aus. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Institut für Demoskopie Allensbach, das im Juli zum Thema Urheberrecht im Internet 1625 Personen ab dem Alter von 16 Jahren befragte. Demnach verstehen die 56 Prozent, die sich für den Schutz des Urheberrechts im Internet aussprachen, dass dieser Schutz für die gerechten Entlohnung von Künstlern und anderen Medienschaffenden notwendig sei. Rund 24 Prozent der Befragten ist hingegen der Meinung, dass Musik, Bücher und Filme kostenlos im Internet verfügbar sein sollten. Bei den Internetnutzern ist die Meinung (mit 57 bzw. 28 Prozent) etwa gleich verteilt.

Bei den jüngeren Befragten zwischen 16 und 29 Jahren weicht die Meinung zum Urheberrecht stark von der der restlichen Bevölkerung ab. Die jungen Generation ist die einzige Altersklasse in der Studie, die sich mehrheitlich für eine kostenlose Verfügbarkeit von Musik, Filmen oder Büchern im Internet ausspricht. Ganze 46 Prozent der jüngeren sind für, 39 Prozent gegen die kostenlose Nutzung von künstlerischen Werken. Zum Vergleich: Bei den 30- bis 44-jährigen sprachen sich mit 61 Prozent weitaus mehr Personen für den Schutz des Urheberrechts im Internet aus als dagegen (25 Prozent). Bei den noch älteren Befragten verhält sich die Verteilung in etwa genauso.
 
Trotz dem überwiegenden Verständnis für den Schutz des Urheberrechts gibt sich die deutsche Bevölkerung zur Durchsetzbarkeit von Kopier- bzw. Tauschverboten im Internet sehr pessimistisch. Nur 14 Prozent halten ein solches Verbot für möglich, für 57 Prozent hat der Ansatz keine Chance. Die jungen Internetnutzer sind in diesem Punkt sogar noch pessimistischer: 76 Prozent von ihnen schätzen ein Verbot von Kopien und Tauschbörsen als unmöglich durchsetzbar ein. Von den Personen, die sich bei der Befragung für den Schutz des Urheberrechts im Internet aussprachen, gibt sich ebenfalls die Mehrheit pessimistisch: 55 Prozent von ihnen befürchten, dass kostenloses Kopieren und Tauschen im Netz nicht verhindert werden kann.
 
Link zur Bildquelle: www.pixelio.de[hjv]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
60 Kommentare im Forum
  1. AW: Studie: Deutsche mehrheitlich gegen Filesharing im Internet Mach mal eine Umfrage in einer Fußgänger Zone. "Sind sie gegen Rechtsverkehr in Deutschland ?" 70 % werden sagen "Ja"
  2. AW: Studie: Deutsche mehrheitlich gegen Filesharing im Internet ich bin auch dagegen, wozu gibts RS und co.
  3. AW: Studie: Deutsche mehrheitlich gegen Filesharing im Internet Von WEM ist die Umfrage und WELCHE Personen wurden befragt ? Mitarbeiter der Musikindustrie ? Wenn man sämtliche Abgaben auf nahezu alle Medien abschaffen würde kann ich uneingeschränkt dieser Meinung zustimmen. Solange diese aber zu zahlen sind und ständig teurer und ausgebaut werden verstehe ich diese Meinung überhaupt nicht ! Wofür sind diese Abgaben wenn nahezu alle Kopien verboten und Filesharing auch nicht erlaubt ist ?
Alle Kommentare 60 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum