
Die momentan vorherrschende Wirtschaftskrise wirkt sich anscheinend nun auch auf die Nachfrage nach Plasma-Panels aus.
Im ersten Quartal 2009 ist dem Analysten Displayserch zufolge ein starker Rückkang der Nachfrage zu verzeichnen, während sie im Jahr 2008 noch größtenteils stark war. Weltmarktführer Panasonic hat demnacht einen auf das Jahr bezogenen Rückgang von 15 Prozent hinnehmen müssen.
Displaysearch geht von unterschiedlichen Ursachen aus. Einerseits sei die Nicht-Fortführung von 32-Zoll-Modellen in diesem Jahr dafür verantwortlich. Andererseits wäre auch bei der ausgelieferten Menge im 42 und 50 Zoll-Panel-Bereich ein Einbruch feststellbar. Verstärkt wird diese Situation durch den teilweisen Rückzug einiger Unternehmen aus dem Plasma-TV-Sektor.
Auf dem Markt für TV-Geräte machen LCD-Bildschirme den Großteil des Angebots aus. Dies ist nicht zuletzt auch auf die größere Flexibilität bei der Wahl der Diagonalen zurückzuführen. Während LCD-TVs auch in kleinen Diagonalen (32 Zoll und kleiner) verfügbar sind, beginnen aktuelle Plasma-Bildschirme kaum bei Größen unter 40 Zoll, entsprechende FullHD-Geräte gar erst bei 50 Zoll. [fp]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com