Quotenspezialist Media Control hat in einer Sonderstudie ermittelt, dass im laufenden Jahr rund 230 000 Kinder zwischen 3 und 13 Jahren noch nach 23 Uhr vor dem Fernseher gesessen haben.
Wie der Medienservice am Dienstag berichtete, ist die Zahl der Kinder, die bis einschließlich 29. Mai nach 00.00 Uhr ferngesehen haben, in den letzten zwei Jahren kontinuierlich gestiegen. 2009 schalteten im gleichen Zeitraum rund 210 000 Kinder am späten Abend den Fernseher ein, 2010 waren es 220 000. Noch bis 2008 hatte sich ein gegenläufiger Trend abgezeichnet. 2003 waren es 270 000 junge bis sehr junge Zuschauer, 2005 rund 250 000 kleine TV-Fans und 2008 saßen noch 200 000 junge Spätgucker vor dem Flimmerkasten.
Besonders das TV-Programm am Sonnabend scheint das junge Publikum anzusprechen, denn hier sehen durchschnittlich rund 530 000 Kinder zwischen 23 Uhr und Mitternacht das Programm. Freitags sind es rund 360 000 junge TV-Fans.
Mit einer durchschnittlichen Sehbeteiligung von 26,3 Prozent ist der Kölner Privatsender RTL der Favorit bei den jungen Fernsehteilnehmern und kann sich damit klar vor Super RTL, die auf einen Marktanteil von 10,7 Prozent kamen, und Pro Sieben mit 10, 3 Prozent des Quotenmarktes behaupten. [rh]
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