Die beiden erfolgreichsten Serien des amerikanischen TV-Senders Fox machen Ärger. Die Verhandlungen über jeweils zwei neue Staffeln „Dr. House“ und „Bones“ mit den Produktionsstudios sind ins Stocken geraten.
Als Hauptproblem bei den Verhandlungen kristallisiert sich dem amerikanischen Branchendienst „Deadline Hollywood“ von Freitag zufolge heraus, dass die Produktionsstudios Universal Media Studios („Dr. House“) und 20th Century Fox Television („Bones“) nicht von ihren Lizenzgebühren für die Serien abrücken wollen. Allein für „House“ würden diese fünf Millionen Dollar pro Folge betragen.
Zwei Termine haben die Verhandlungspartner mittlerweile verstreichen lassen. Und obwohl sich TV-Sender und Studios bisher nicht einigen konnten, zeigten sich Insider dem Bericht zufolge optimistisch. Die wirkliche Deadline sei die Präsentation des neuen TV-Programms von Fox für den Herbst im Rahmen der jährlichen Upfronts in New York. Diese sind für die dritte Maiwoche eingeplant. 2009 war „Bones“ erst eine Woche vor den Upfronts verlängert worden.
Im Fall von „Dr. House“, für den ebenfalls Verhandlungen mit den Produzenten und den Darstellern anstehen, sei neben den Lizenzgebühren ein weiterer Streitpunkt die Möglichkeit, die Serie an einen anderen Sender verkaufen zu können. Fox vertritt die Meinung, die geschlossenen Verträge würden es Universal verbieten, die Serie an einen Konkurrenten zu verkaufen.
Deren Anwälte verweisen jedoch darauf, dassder Vertrag für „House“ mit Vivendi Universal Entertainment geschlossen worden sei, das erst 2004 mit NBC zu NBCUniversal fusionierte. Als mögliche Abnehmer werden NBC und USA Network gehandelt. Auf Letzterem laufen neben zahlreichen Eigenproduktionen bereits Wiederholungen der Arzt-Serie.
Für „Bones“ geht es in den Verhandlungen um Staffeln sieben und acht. Die Serie um die Anthropologin aus Washington läuft in Deutschland derzeit in der fünften Staffel donnerstags um 21.15 Uhr auf RTL, in den USA ist „Bones“ bereits in Staffel sechs angelangt. Der Kult-Arzt „Dr. House“ läuft sowohl in Amerika als auch hierzulande derzeit in der siebten Staffel. „House“ therapiert Patienten dienstags um 21.15 Uhr ebenfalls auf RTL. [js]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com