Wenn Disney mit seinem eigenen Streamingdienst online geht, soll es für Nutzer vor allem ein Vorteil geben: Der Anbieter will günstiger sein als Konkurrent Netflix. Müssen Konsumenten dafür mit einem abgespeckten Programm leben?
Marktführer Netflix bekommt bald einen neuen Mitspieler in der Welt des Videostreamings. Disneys Pläne für das eigene Projekt werden immer konkreter. Um sich einen Platz in den vorderen Reihen der Anbieter zu sichern, baut Disney auf den Preis. Das Angebot der Walt Disney Company soll für Nutzer erschwinglicher sein als Netflix.
Der neue Streamingdienst soll 2019 auf dem Markt erscheinen und will vor allem zum Start die Gebühren für den Konsumenten niedrig halten. Dies könnte jedoch auch Nachteile haben: CEO Robert Iger gesteht, dass zum Start des Dienstes das Angebot an Inhalten erheblich kleiner ausfallen wird als bei konkurrierenden Anbietern.
Unter anderen sind vorerst Exklusiv-Inhalte der eigenen Marken geplant. Dazu gehören alle kommenden Eigenproduktionen aus dem Marvel-Cinematic-Universe, Star Wars, den Disney-Animation-Studios und Pixar. Für Disney-Fans könnte der neue Streamingdienst durchaus interessant sein. Spätestens mit dem Start des Streamingdienstes will Disney all seine Inhalte an Serien und vor allem Filmen bei der Konkurrenz abziehen.
Wie das Preismodell aussehen wird, ist noch nicht klar. Bei Netflix haben die Nutzer die Möglichkeit, zwischen drei Optionen zu wählen: Basic für 7,99 Euro pro Monat, Standard für 10,99 Euro pro Monat und Premium für 13,99 Euro pro Monat. [PMa]
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