Störung bei MagentaTV: Telekom entschädigt Kunden nach EM-Panne

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EM 2024 Telekom
Foto: Deutsche Telekom

Neukunden können das EM-Spiel zwischen Österreich und der Türkei bei MagentaTV nicht ohne Probleme sehen. Die Telekom reagiert.

Nach Problemen bei der Übertragung des EM-Achtelfinalspiels zwischen der Türkei und Österreich werden die Kunden von MagentaTV entschädigt. Allen, „die am Tag des Exklusivspiels Türkei vs. Österreich MagentaTV gebucht haben, erlassen wir auf Wunsch die Gebühren für den ersten Monat ihres MagentaTV Abos“, heißt es in einer Mitteilung der Deutschen Telekom. Dazu werde am kommenden Montag ein Online-Prozess gestartet, teilt das Unternehmen in einem Statement mit.

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MagentaTV Server vom Ansturm überlastet

Zunächst war eines Berichts der „Bild“-Zeitung zufolge keine Entschädigung geplant gewesen, ehe es nun doch anders kam. Grund für die technischen Störungen bei der Übertragung der Begegnung am Dienstag, die die Türkei mit 2:1 in Leipzig gewann, war, dass kurzfristig zu viele Personen noch das MagentaTV-Abo buchten.

Die Server waren vom Ansturm überlastet und nicht alle Neukundinnen und Neukunden konnten den Spielbeginn sehen. Sie verpassten unter anderem die schnelle türkische Führung durch Merih Demiral nach 57 Sekunden. Aufgrund der Probleme hatte die Telekom bereits einen kostenlosen Livestream bei YouTube eingerichtet. Das Spiel war nicht im Free-TV zu sehen.

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Text: dpa/ Redaktion: JN

Bildquelle:

  • df-magentatv-logo: Deutsche Telekom

33 Kommentare im Forum

  1. Find ich auch sehr schade, dass man freiwillig mehr Daten verschickt, statt bei Multicast zu bleiben
  2. Das mag sein, aber sie haben ihr altes Produkt ja nun viele viele Jahre angeboten und die Nutzerzahlen hielten sich über die Jahre wohl für die Verantwortlichen in Grenzen. Es seien 4,3 Millionen in 2023. Wir sollten nicht vergessen, dass das Produkt schon um 2006 gestartet wurde. Über einen so langen Zeitraum eine solche Nutzerzahl zu erhalten, erscheint wohl nicht erstrebenswert gewesen zu sein. Ohne Zweifel ist es einfacher, etwas anzubieten, was theoretisch jeder sofort nutzen kann, statt einen bestimmten Telefonanschluss haben zu müssen und zudem bestimmte Hardware und diese auch noch für jeden TV nicht nur extra, sondern auch noch extra zahlen zu müssen und das mit heutzutage nicht mehr akzeptierbaren Laufzeiten. Bitte nicht falsch verstehen, ich war einer der ersten Entertain Kunden, war immer begeistert, war schon immer 3 Sekunden schneller als Kabel, was ja die Tage überall diskutiert wurde. Dann aber haben sich auch nach und nach das Produkt immer schlechter gemacht. Es gab eine Zeit, da lief nahezu jeder brandneue Sender nicht etwa zuerst auf Sat, sondern zuerst auf Entertain. Vieeeele Sender, auch die MTV Produkte. Das wurde alles über die Zeit zusammengestrichen. Was blieb war ein Produkt, wo du für jeden TV um 5 Euro Receiver zahlen solltest plus all die anderen Kosten, das ist heutzutage nicht mehr für viele angenehm. Und ja, nicht mal das Produkt BUCHEN zu können ist sicher etwas, wo man drüber weinen kann.
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