
Genf – STMicroelectronics meldet die Unterzeichnung eines Abkommens zur Gründung eines Joint-Ventures mit HDIC, einem Unternehmen der Shanghai Jiaotong Universität, das Technologien für das Digitalfernsehen entwickelt.
Das zu 65 % von ST getragene Joint-Venture wird zunächst aus etwa 20 Mitarbeitern bestehen und seinen Sitz in Shanghai (China) haben. HDIC wird seine aus TV-Middleware für den chinesischen Markt bestehende MBT System Technology, an deren Entwicklung das Unternehmen seit mehreren Jahren arbeitet, ebenso beisteuern wie Head-End-Software für Fernsehanstalten.
Unter der Leitung von CTO Dr. Hongtao Liao wird sich das Gemeinschaftsunternehmen der Entwicklung, der Vermarktung und dem Vertrieb von Middleware-Software für Digitalfernsehen und STBs widmen, die für China und den Weltmarkt bestimmt sind. Dr. Liao, der in Europa viele Jahre für verschiedene Technologieentwicklungs-Vorhaben verantwortlich war, bevor er nach China umzog, ist ein führender Experte für DTV- Software.
Obwohl hauptsächlich auf chinesische DTV-Markt fokussiert, wird das Joint-Venture auch nicht-chinesische Versionen seiner Middleware entwickeln, wie zum Beispiel OCAP (Open Cable Access Platform) für den US-Markt und MHP (Multimedia Home Platform) für europäische Märkte.
Das Vorliegen der nötigen behördlichen Genehmigungen vorausgesetzt, wird das Joint-Venture voraussichtlich bis Ende 2004 seinen Betrieb aufnehmen. [lf]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com