Der frühere stellvertretende Chefredakteur des Nachrichtensenders N-TV, Martin Kerscher, schaut sich den Medienzirkus künftig von der anderen Seite der Manege an. Ab April arbeitet er für die Berliner PR-Agentur Ergo Kommunikation, die unter anderem die Satellitenplattform HD Plus bei der Pressearbeit unterstützt.
Seine langjährige Erfahrung als Wirtschaftsjournalist wolle der 49-Jährige künftig dafür einsetzen, das Beratungs- und Produktionsgeschäft von Ergo Kommunikation rund um Fernsehen und Bewegtbild-Inhalte auszubauen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Kerscher selbst legt seinen besonderen Fokus auf den Bereich Social Media, der dem Medium noch einmal „vollkommen neue Impulse“ gebe. Nach 14 Jahren im tagesaktuellen Fernsehgeschäft reize ihn jetzt die Unternehmensseite, wird er in der Personalie zitiert.
Der studierte Volkswirt hatte 1998 als Redakteur bei N-TV begonnen und stand auch als Moderator vor der Kamera des Nachrichtensenders. Sieben Jahre lang leitete er die Wirtschaftsredaktion der RTL-Tochter. 2009 rückte er auf den Posten des stellvertretender N-TV-Chefredakteurs und übernahm zusätzlich die Verantwortung für die Auto-Berichterstattung des Senders. Ergo-Geschäftsführer Tobias Mündemann freute sich über den Neuzugang und sprach von einem „äußerst erfahrenen und profilierten Fernsehjournalisten, der sich gerade im anspruchsvollen Wirtschaftsfernsehen“ einen Namen gemacht habe.
ErgoKommunikation ist unter anderem für Bundesministerien sowie Banken und Medienunternehmen tätig und will mit dem Aufbaueiner eigenen TV- und Medien-Unitauf die wachsende Nachfrage nach Bewegtbild-Inhalten in derUnternehmenskommunikation reagieren. Dabei soll von Medientraining über die Konzeption und Produktion von Beiträgen undImagefilmen bis hin zu Live-Übertragungen im Netz künftig die gesamte Palette der Dienstleistungen von Kerscher betreut werden. [sv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com