Steigt RTL 2018 aus Formel-1-Übertragung aus?

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Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
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Der Besitzer-Wechsel in der Formel 1 könnte für Bewegung bei den TV-Übertragungen sorgen. Denn wie Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL, erklärte, müsse eine Fortführung über 2017 hinaus erst geprüft werden. Der Kölner Privatsender überträgt die Rennserie seit über 20 Jahren.

Im deutschen Fernsehen gehören die Formel 1 und RTL beinahe unzertrennbar zusammen. Die aktuell angelaufene Saison ist die 26. in ununterbrochener Folge, die der Kölner Privatsender die Königsklasse des Motorsports überträgt. Ob weitere Jahre dazu kommen, scheint nach dem Wechsel der Besitzerverhältnisse jedoch nicht sicher. Diese Unsicherheit wird zudem durch Anke Schäferkordt, Chefin der Mediengruppe RTL, geschürt.

Gegenüber dem Medienmagazin „New Business“ erklärte Schäferkordt, dass man zwar daran interessiert sei, die Formel 1 weiter zu übertragen, „aber wir setzen uns wie bei jeder anderen Investition gewisse Kriterien und falls diese nicht erfüllt werden, würden wir auf das Recht verzichten.“ Allerdings stünden die Verhandlungen mit dem neuen Eigner Liberty Media auch erst am Anfang.
 
Eine schnelle Entscheidung ist daher nicht zu erwarten, bereits die letzte Verlängerung 2015 wurde erst Ende August bekanntgegeben. Allerdings ist über die Pläne des neuen Besitzers noch nichts konkretes bekannt. Gerüchteweise will das Medienunternehmen die TV-Rechte künftig deutlich teurer verkaufen, was RTL, das sich neben der Formel 1 auch kostspielige Rechte an der Fußball-Nationalmannschaft und -Bundesliga gesichert hat, zu einem Ausstieg aus der Rennserie bewegen könnte. [buhl]

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114 Kommentare im Forum
  1. Trotz der "oben mitspielenden" deutschen Fahrer liegt die Popularität deutlich unter der Michael Schumacher Ära - da wird man sich bei RTL zurecht die Frage stellen, ob man bei einer drastischen Steigerung der Rechtekosten mitziehen soll ... Mercedes wird es wohl nicht jucken, ob das deutsche Fernsehen überträgt - das Engagement wird wohl eher der internationalen Marken-Werbung dienen ...
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