Läuft ein Werbespot in HD, ist der Zuschauer eher dazu bereit, das Produkt zu kaufen. Das will jetzt eine Studie von HD Plus herausgefunden haben. Demnach ist die konkrete Kaufabsicht beim HD-Spot um 22 Prozent höher als bei Einem in SD-Qualität.
Die Befragten einer Studie zur Werbewirkung im Auftrag von HD Plus waren sich einig: Ihnen gefällt der Werbespot für das gleiche Produkt in hochauflösendem HDTV besser als in SD-Qualität. Und zwar um 33 Prozent. Die Probanden sahen einen Werbespot für ein so genanntes Fast-Moving Consumer Good.
53 Prozent der Befragten, die den Spot in HD sahen, gaben an, dass sie nun eine bessere Meinung über die Marke hätten – im Gegensatz zu 42 Prozent, die die SD-Variante des Spots schauten. HD Plus schließt daraus: Die positive Wahrnehmung gehe beim HD-Spot Hand in Hand mit einer deutlich höheren Motivation, sich etwa über das Produkt weiter zu informieren oder anderen über das Produkt zu erzählen.
So sei die Motivations- und Aktivierungsleistung beim Spot in HD um 55 Prozent höher als beim Spot in SD. „TV-Werbung wirkt. Und in HD-Qualität wirkt sie besser als in der Standardauflösung – das ist das eindeutige Ergebnis der Studie“, resümiert Timo Schneckenburger, Geschäftsführer Marketing und Vertrieb bei der HD Plus GmbH.
Er appelliert an Werbetreibende: „Sie können die Kaufabsicht für ihre Produkte deutlich steigern. Nur in HD-Qualität können sie das Potenzial ihrer Spots optimal ausschöpfen. Und auch für Sender und Vermarkter sind die Ergebnisse bedeutsam. Sie sollten vor diesem Hintergrund ihre Anstrengungen verstärken, zum Ausbau der HD-Reichweite in Deutschland beizutragen.“[PMa]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com