Nach den viele Fusionen im Kabel-TV in den USA im vergangenen Jahr steht der nächste Zusammenschluss zweier Medienunternehmen wohl bevor. Dabei soll jedoch wieder zusammenwachsen, was einst zusammengehörte.
2015 war in den USA und auch in Europa das Jahr der Konsolidierung im Kabel. Im Herbst 2016 steht nun eine weitere Fusion bevor, doch sollen sich laut der Nachrichtenagentur Reuters diesmal zwei Unternehmen zusammenfinden, die bereits einmal unter einem gemeinsamen Dach liefen.
Demnach sollen die US-Medienkonzerne Viacom und CBS die 2005 vollzogene Trennung rückgängig machen. Dazu habe der gemeinsame Hauptaktionär Summer Redstone über seine Holding National Amusements beide Unternehmen schriftlich aufgefordert. Hauptgrund für die Forderung: Einsparungen.
Ein Analyst der MoffettNathanson Research erklärte gegenüber Reuters, dass der Zusammenschluss 400 Millionen Dollar an Einsparungen bringen könnte. Ursprünglich hatte Viacom CBS im Jahr 2000 übernommen, fünf Jahre später war die Aufspaltung beschlossen wurden. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com