Stefan-Raab-Show verliert im Streaming noch mehr Reichweite

41
1523
Stefan Raab 2024

Während RTL neue Formate mit dem Moderator auch für das lineare Fernsehen ankündigt, geht die Netto-Reichweite der Streaming-Show „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bei RTL+ zurück.

Stefan Raabs neue Show auf RTL+ hat bei der Netto-Reichweite im Streaming weniger Menschen erreicht als zuletzt. In der aktuell ausgewerteten Kalenderwoche (30.09.-06.10.2024) kam „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ bei der AGF Videoforschung auf eine Netto-Reichweite von 350.000 Menschen, wie der Sender RTL mitteilte.

In der Auswertung nach der Auftaktfolge der Show beim Streamingportal RTL+ hatte dieser Wert noch bei rund 790.000 gelegen (Kalenderwoche 38), eine Woche später – nach der zweiten Sendung – kam das Format auf rund 430.000 Zuschauer. „Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab“ wird nicht im kostenfreien RTL-Fernsehprogramm, sondern als Streaming-only-Showformat nur bei RTL+ gezeigt.

„Das Sommerhaus der Stars“ mit größerer Netto-Reichweite

Deutlich mehr Zuschauer erreichte bei RTL+ etwa die Reality-Show „Das Sommerhaus der Stars – Kampf der Promipaare“ mit einer Netto-Reichweite von 950.000 Menschen. Sie lag damit sogar leicht über dem Wert der Vorwoche. Die AGF Videoforschung veröffentlicht die Auswertung der Nutzung von Streaming-Formaten zwei Wochen nach Erstausstrahlung. Die Netto-Reichweite misst alle Zuschauerinnen und Zuschauer, die zwischen Montag und Sonntag auf wenigstens eine der Folgen oder deren Ausschnitte zugegriffen haben.

In den absoluten Views (inklusive Mehrfach-Abrufen) steht die erste Folge der Raab-Show laut RTL-Angaben vom Montag mittlerweile bei über 2,1 Millionen Abrufen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die zweite Folge kommt demnach auf bislang 1,3 Millionen Abrufe. Die endgültige Zahl der Zuschauer pro Folge könne wahrscheinlich erst nach sechs bis acht Wochen abgelesen werden, hieß es.

Weitere Shows mit Raab angekündigt

Stefan Raab Kunstzähne
© RTL / Raab Entertainment / Julia Feldhagen

Erst am Montag kündigte RTL-Deutschland-Chef Stephan Schmitter im dpa-Interview an, dass es noch in diesem Jahr ein weiteres Event mit Raab geben soll – und es auch im linearen Fernsehen bei RTL zu sehen sein wird. Außerdem werde es im ersten Quartal 2025 gleich mehrere Stefan-Raab-Abende beim Sender geben, sagte Schmitter.

Text: dpa / Redaktion: Felix Ritter

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Auch interessant:

Bildquelle:

  • Stefan Raab 2024: © RTL / Raab Entertainment
41 Kommentare im Forum
  1. Die Show besteht zu 2/3 aus den Short Videos aus Reality Shows welche von Stefan Raab wie gewohnt verar***t werden. Dann erst kommen die Kandidaten für das Gewinnspiel dran. Hier schaut man sich relativ schnell satt weil es dann „fast“ immer das gleiche ist. Es ist dann ein Abbild der damaligen TV Total und der Boom nimmt heutzutage dann schnell ab. Gleiches wie bei TV Total aktuell mit Puffpaff. Zu Anfang ein Eyecatcher und dann wirds langweilig weil es immer dasselbe ist. Die ersten 2-3 schaute ich mir gerne an doch nun bin ich nicht traurig wenn ich es „versäume“ zu schauen.
  2. Naja wieder ein gewohnt schlechter DF-Artikel. Es handelt sich hierbei nicht um die "Nettoreichweite" sondern um die "Markenbekanntheit". Die sagt absolut gar nichts aus und lässt sich auch nicht mit den echten Abrufzahlen (die nur RTL kennt) oder den regulären TV Quoten vergleichen...
Alle Kommentare 41 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum