Stuttgart – Für die Entwicklung des Medienstandorts Südwest waren die letzten Jahre von großer Dynamik gekennzeichnet, die durch die Kooperationspartner der „Mediendaten Südwest“ entscheidend mitgestaltet und dokumentiert wurde.
Unter dem Titel „Medienstandort Südwest – Der Sprung ins digitale Zeitalter“ legen die Kooperationspartner nun ein Kompendium vor, das eine umfassende aktuelle Standortbestimmung der Medienwelt im Südwesten bietet und hierbei auch die langfristigen Perspektiven und Hintergründe im Blick hat. Exemplarisch werden Forschungsaktivitäten und daraus folgernde Medienkompetenzangebote dargestellt. Neben technischen Fragen werden die neuesten Trends des Internets beschrieben.
Aus der Perspektive der Medienforschung werden die Entwicklungen der vergangenen Jahre mit Daten und Fakten erläutert. Wie die Zukunft der Medien aussehen könnte, legen Experten aus Wissenschaft und Praxis dar.
„Medienstandort Südwest – Der Sprung ins digitale Zeitalter“ kann kostenfrei über www.mediendaten.de und bei der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (www.lpb-bw.de) bezogen werden.
Die „Mediendaten Südwest“ bieten seit 1997 unter www.mediendaten.de relevante Basisinformationen und in Tabellen und Graphiken aufbereitete Daten aus den einschlägigen Medienbereichen an. Das Onlineangebot hat sich interessierten Bürgern, Studierenden, Lehrern und Medienschaffenden als verlässliche Informationsquelle zum Thema etabliert.
Das Angebot wird von regelmäßigen Print-Publikationen begleitet und ist eine gemeinsame Initiative der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK), der Landeszentrale für Medien und Kommunikation Rheinland-Pfalz (LMK), der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (lpb) und der MFG Baden-Württemberg Innovationsagentur für IT und Medien, unterstützt vom Südwestrundfunk (SWR). [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com