SR-Intendantenwahl vertagt – keine eindeutige Mehrheit

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Entscheidung um die Nachfolge von Fritz Raff als Intendant des Saarländischen Rundfunks ist vertagt. Keiner der beiden Kandidaten erreichte am Montag die erforderliche Zweidrittel-Mehrheit. Die Wahl wird am Freitag fortgesetzt.

In den ersten drei Wahlgängen der Intendantenwahl beim Saarländischen Rundfunk hat im SR-Rundfunkrat keiner der beiden Kandidaten die erforderliche Zwei-Drittel-Mehrheit erreicht, teilte der Saarländische Rundfunk am Montagabend mit. Zur Wahl stehen der Programmdirektor des deutsch-französischen Kulturkanals Arte, Christoph Hauser, sowie der Verwaltungsratsvorsitzende des Saarländischen Rundfunks, Thomas Kleist (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Eine Entscheidung soll jetzt am Freitag fallen.

Der Rundfunkratsvorsitzende Volker Giersch sagte, das Wahlergebnis unterstreiche, dass der Rundfunkrat beide Kandidaten für sehr geeignet halte, das Amt des Intendanten zu übernehmen. Beide hätten ihre Fähigkeiten, Kompetenzen und Gestaltungsideen in ihren Präsentationen nochmals überzeugend dargelegt. Man stehe deshalb jetzt vor einer schwierigen Entscheidung. Aber, so Giersch: „Es gibt Schlimmeres, als sich für einen von zwei exzellenten Kandidaten entscheiden zu müssen“.

Der Rundfunkrat will die Wahl jetzt am 15. April fortsetzen. Im vierten, fünften und sechsten Wahlgang muss ein Kandidat wiederum zwei Drittel der abgegebenen Stimmen auf sich vereinen. „Da in weiteren Wahlgängen die einfache Mehrheit genügt, bin ich optimistisch, dass wir noch vor Wochenfrist einen neuen Intendanten haben werden“, sagte Giersch. Nach der erneut nicht-öffentlichen Sitzung am Freitag will der SR um 15.30 Uhr eine Pressekonferenz zum Stand der Dinge abhalten.
 
Der neue Intendant soll nach Vorstellung des Gremiums eine Persönlichkeit sein, „die weiterhin einen erfolgreichen, eigenständigen öffentlich-rechtlichen Rundfunk im Saarland sicherstellt“ und starke Impulse für die Weiterentwicklung des SR geben kann. Der bisherige Amtsinhaber Fritz Raff war Ende Januar im Alter von 62 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben. Raff war seit 1996 als SR-Intendant in Einsatz gewesen und hatte 2007 und 2008 auch das Amt des ARD-Vorsitzenden bekleidet. [ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum