Neu aufstellen musste sich die Sportredaktion von Sky Österreich nach dem Abgang von Dieter Jaros. Ersetzt wird der Sportchef von gleich zwei Nachfolgern. Zudem soll die Zusammenarbeit mit Sky Deutschland verstärkt werden.
Bewegung im Personalsektor bei Sky Österreich: Im Nachbarland musste der Pay-TV-Anbieter seine Sportabteilung neu strukturieren, nachdem der bisherige Sportchef Dieter Jaros ausgeschieden war. Künftig wird sich eine Doppelspitze um die sportlichen Belange des Bezahlsenders kümmern, wie Sky Österreich am Donnerstag bekannt gab.
Demnach wird Monika Coupkova die Eigenformate von Sky Sport Austria HD, darunter die Live-Übertragungen der ersten Ligen im Fußball, Basketball und Eishockey sowie das Diskussionsformat „Talk und Tore“, verantworten. Erfahrung sammelte die gebürtige Tschechin bereits bei Sky Deutschland in Formaten wie „Mein Stadion“ und „Sky90“ sowie der Produktion von Großereignissen wie dem Champions-League-Finale 2016.
Die Leitung der Sportredaktion wird dagegen Wolfram Pirker übernehmen, der bereits seit 1999 im Unternehmen tätig und künftig für die inhaltliche Seite von Sky Sport Austria HD, Sky Sport News HD sowie den Onlineauftritt und Social Media verantwortlich ist.
Damit muss Sky Österreich sein Umstrukturierungsprogramm stärker betreiben als vorgesehen, denn das Ausscheiden von Jaros hängt auch mit diesen Maßnahmen zusammen, wie die österreichischen Nachrichtenagentur APA berichtet. Dem Sparprogramm sind auch einige Mitarbeiter zum Opfer gefallen. „Wir bestätigen, dass zehn Sky-Mitarbeiter aus den Sportredaktionen zur Kündigung beim AMS angemeldet wurden. Wir bedauern diesen Schritt, er ist aber notwendig, um Sky Österreich für die Zukunft effizient und erfolgreich aufzustellen“, so der Sender gegenüber der APA.
Dafür soll die Kooperation mit Sky Deutschland intensiviert werden, um durch die so geschaffenen Synergien die Qualität der Berichterstattung weiter hoch halten zu können. [buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com