Sportdeutschland.TV kauft weitere Eishockey-TV-Rechte

3
5094
Eishockey, Sport; © Andrii IURLOV - stock.adobe.com
© Andrii IURLOV - stock.adobe.com

Nach der WM sichert sich Sportdeutschland.TV ebenfalls exklusive Medienrechte der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2). Partner der ersten Liga ist MagentaSport.

Ab der Saison 2024/25 sind die Spiele der DEL2 exklusiv auf Sportdeutschland.TV zu sehen. Der Online-Sportsender der DOSB New Media GmbH bietet alle Hauptrunden- und Postseason-Begegnungen der DEL2 live und on demand auf seiner Plattform an. Neben einer Qualitätssteigerung bei den Liveübertragungen ist auch eine umfangreiche Berichterstattung geplant. Eine entsprechende Kooperation zwischen der DOSB New Media GmbH und der ESBG Eishockeybetriebsgesellschaft mbH wurde langfristig geschlossen.

Start der DEL2 bei Sportdeutschland.tv nach Eishockey-WM

Die Fans der DEL2 dürfen sich für die Saison 2024/25 auf einen Quantensprung bei der Liveübertragung und der generellen Berichterstattung um die DEL2 freuen. Im Rahmen dieser Partnerschaft liefert das Wuppertaler Unternehmen Riedel State-of-the-Art Technologie für eine nachhaltige Produktion auf neuem Level, basierend auf seinen Live-Produktionstools, auch bekannt als SimplyLive. Dank neuer, skalierbarer Workflows können die Vereine intuitiv und reaktionsschnell ihre Sendung gestalten sowie die Geschichte des Eishockeys spannender und leichter erzählen. Im Zuge dieser Vereinbarung wird Riedel auch zum Connectivity-Partner von Sportdeutschland.TV und schließt alle DEL2-Standorte an sein Netz an, um Signalübertragung in Broadcast-Qualität zu gewährleisten. Außerdem haben regionale und nationale TV-Sender erstmals die Möglichkeit über eine von Sportdeutschland.TV bereitgestellte Cloud-Lösung auf sendefähiges TV-Material zurückzugreifen.

Um die Spiele der DEL2 künftig live auf Sportdeutschland.TV erleben zu können bietet das Unternehmen den Fans verschiedene Buchungsoptionen an. Dabei stehen, wie auf der Plattform gewohnt, Pay-per-View und verschiede Pass-Optionen zur Verfügung. Neben den Live-Spielen werden die Partien auch mit einem zeitlichen Versatz on-demand zu sehen sein. Preise werden mit Saisonbeginn bekannt gegeben.

DOSB Sportdeutschland Olympia; © Tobias Arhelger - stock.adobe.com
Hat auch schon die Eishockey-Wm im Portfolio: Sportdeutschland.tv. © Tobias Arhelger – stock.adobe.com

Neben ausführlichen Spielzusammenfassungen wird Sportdeutschland.TV weitere Content-Formate produzieren. Darüber hinaus bietet Sportdeutschand.TV den Clubs und deren Partnern umfangreiche Nutzungsmöglichkeiten der Spielaufzeichnungen für die Nachverwertung an. So können zukünftig deutlich mehr Clips und Highlight-Szenen für sämtliche Club- und Ligakanäle oder deren Partner verwendet werden.

„Die DEL2 steht für Eishockey-Sport mit Herzblut und passt so perfekt zu Sportdeutschland.TV! Wir freuen uns, den Teams und ihren zahlreichen Fans auf unserer Plattform eine neue Heimat zu geben“, so Björn Beinhauer, Geschäftsführer der DOSB NM. „Wir verfolgen die tolle Entwicklung der DEL2 schon lange und sind sehr froh, sie endlich bei uns zu haben. Die DEL2 wird unser Eishockey-Angebot mit der IIHF Weltmeisterschaft und der Champions Hockey League hervorragend erweitern und unterstreicht unser Vorhaben im Eishockey die gesamte Bandbreite abbilden zu wollen.“

Rene Rudorisch, DEL2-Geschäftsführer: „Treue und langjährige Partner zu verabschieden ist nicht einfach, gerade wenn man gemeinsam im Eishockey gewachsen ist. Die Liga dankt SpradeTV sehr für die vertrauensvolle Zusammenarbeit. Gleichzeitig freuen wir uns auf die kommenden Jahre mit Sportdeutschland.TV und sind überzeugt, dass diese Partnerschaft eine neue Ära für die Livestream-Übertragung von DEL2-Spielen einläuten wird.“

Am 13. September geht es los

Start in die Saison 2024/25 ist der 13. September. Ab dann werden alle Partien der zweithöchsten Liga im deutschen Eishockey auf Sportdeutschland.TV zu sehen sein. Weitere Informationen zur genauen Ausgestaltung des Angebots werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Bildquelle:

  • dosb_1: © Tobias Arhelger - stock.adobe.com
  • Eishockey: © Andrii IURLOV - stock.adobe.com
3 Kommentare im Forum
  1. Wäre eigentlich was für DYN gewesen, nachdem man schon das Wunschrecht DEL nicht bekommen hat. Etwas unverständlich. Aber vielleicht gehts da jetzt schon um Kostenstabilisierung, wenn die Einnahmen unter Erwartung liegen. Sportdeutschland ist ebenso erstaunlich wie die zukaufen, ob Einzelevents oder ganze Saison.
  2. Juoaaa.... wobei, man hat auch die Coppa Italia im Basketball neu mit drin und hat ja auch im Tischtennis weitere Rechte dazu geholt. Beides für bereits "etablierte" Sparten innerhalb der Plattform. Die zweite Liga im Eishockey fühlt sich da bissl "zufällig" an, wenn man das Oberhaus nicht mit im Programm hat. Wäre dann doch zu unattraktiv bei 14,50€ im Monat, wenn man Fan der Sportart ist. Allerdings kenne ich mich im Eishockey jetzt nicht so gut aus, da weiß ich auch nicht, was alles hinter der DEL möglich ist an Rechten zusammenzukriegen, damit sich ein Angebot lohnt. Es wäre deutlich empfehlenswerter für DYN die zweite Liga im Basketball mit ins Programm zu packen, das würde dem Paket für Basketballfans sehr gut tun. Die Hinzunahme der Coppa Italia zeigt zumindest, dass man versucht das Fehlen der Euroleague zumindest etwas aufzufangen. Da würde ich am ehesten die spanische Liga nehmen, die ist sogar insgesamt Stärker als die zweitklassigen Europapokalwettbewerbe hinter der Euroleague. Da hätte man zumindest keinen Konkurrenten beim Versuch diese zu erwerben.
  3. Aktuell hat die DEL 2 einen Zuschauerschnitt von 3.000: DEL2 | Club Statistik | Zuschauer Die Volleyball-Bundesliga hat einen Zuschauerschnitt von 1.300: Zuschauer - VBL Bis auf Berlin und Lüneburg haben alle Volleyballteams einen niedrigeren Schnitt als alle Eishockey-Zweitligisten.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum