Sport1 verkauft Match IQ an Konkurrenz

2
753
Sport1; © Sport1
© Sport1

Match IQ gehört jetzt zur Onside Sports GmbH.

Die Onside Sports GmbH hat mit sofortiger Wirkung die Full-Service Sport-Event- und -Beratungs-Agentur Match IQ übernommen. Bis zuletzt hielt Sport1 Medien Gruppe 50,1 Prozent daran. Match IQ ist spezialisiert auf die sportliche Vorbereitung professioneller Sportmannschaften und Sportler. Die Match IQ berät dabei auch einige Bundesligisten im Bereich Spieltagsabwicklung und Internationalisierung. Auch angeboten werden Entwicklung, Akquise und Umsetzung von Testspielen, Turnieren, Auslandsreisen und/oder Trainingslagern. In einem sehr ähnlichen Feld ist auch Onside Sports unterwegs – genauer kann man sogar sagen, beide Unternehmen waren bisher Konkurrenten. Auch Onside organisiert beispielsweise Trainingslager.

Die Übernahme folgt auf die erfolgreiche Integration der SFLC GmbH in die Onside-Struktur im vergangenen Jahr. Die Transaktion sei ein weiterer gezielter Schritt, um das Portfolio des Unternehmens zu erweitern und die Marktpräsenz nachhaltig zu stärken, heißt es. „Wir bauen unser Netzwerk konsequent aus und setzen alles daran, optimale Bedingungen für unsere Partner zu schaffen. Unser Team arbeitet mit großem Engagement an der Weiterentwicklung des Trainingslagergeschäfts und ist stets bestrebt, auf die sich wandelnden Bedürfnisse der Fußballvereine einzugehen. Die Übernahme von Match IQ spiegelt unser Bestreben wider, auch in Zukunft der bevorzugte Partner für die professionelle Saisonvorbereitung zu sein“, so Henning Rießelmann, Geschäftsführer der Onside Sports GmbH.

Was der Match IQ-Chef sagt

Match IQ-Gründer und Geschäftsführer will positiv in die Zukunft schauen. Er sagt: „Wir haben eine erfolgreiche Reise mit Sport1 hinter uns und konnten über die Jahre langjährige Partnerschaften mit Vereinen und Hotels aufbauen. Ich bin zuversichtlich, dass dieses neue Kapitel für alle unsere Stakeholder von Vorteil sein wird.“

Mit der Veräußerung geht der Umbau von Sport1 weiter – und es zeigt sich: Sport spielt dort nicht mehr durchgängig die erste Geige. Zuletzt startete man eine neue Web-Plattform namens Show1 – sie wird die digitale Heimat von diversen neuen Eigenproduktionen, darunter „My Style Rocks“ und „MasterChef“.

Außerdem interessant:

Bildquelle:

  • Sport1_logo: © Sport1
2 Kommentare im Forum
  1. ich vermute der Name Sport1 ist bald Geschichte. wird wohl bald unter Show1 laufen! Bin mal gespannt https://www.show1.tv/
  2. Was lese ich am Ende des Artikels: "Sport spielt auf Sport1 künftig nicht mehr durchgängig die erste Geige". Wann -außer vielleicht in der Frühjahren vom Deutschen Sportfernsehen (so wie der Sender in den Anfangsjahren mit dem Wellenlogo hieß) - hat jemals Sport auf diesem Sender erste Geige gespielt? Bitte lasst einmal die Kirche im Dorf, um bei den Wortspielen zu bleiben.
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum