Fans des Rallye-Sports kommen bei Sport 1 auch in diesem Jahr voll auf ihre Kosten. Denn der Spartensender hat sich erneut die Rechte an der FIA World Rally Championship geschnappt und wird daher auch 2014 von der WM berichten.
Die Rallye-WM wird auch in diesem Jahr bei dem Spartensender Sport 1 zu sehen sein. Wie der Programmveranstalter am Dienstag mitteilte, hat er sich ein umfangreiches Rechtepaket an der FIA World Rally Championship (WRC) gesichert und wird damit auch 2014 von der Rennserie berichten. Die Vereinbarung umfasst dabei plattformneutrale Verwertungsrechte für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Auch teils exklusive Live-Rechte fürs deutsche Free-TV sind in dem Deal inbegriffen.
Sport 1 wird an allen 13 Saisontagen von der Rallye-WM berichten. Dabei zeigt der Free-TV-Sender an den Rennwochenenden jeweils Freitag und Samstag ein halbstündiges Magazin mit den Highlights des Tages. Am Sonntag folgt eine 60-minütige Zusammenfassung aller Höhepunkte. Die Moderation übernimmt dabei Eric Engesser. Am Mikrophon nimmt derweil Christian Glück Platz und wird die einzelnen Rennen für die Zuschauer kommentieren.
Zusätzlich plant Sport 1 vereinzelte Live-Übertragungen in sein WRC-Paket mit ein. Welche Stationen diese umfassen werden, teilte der Sender aber noch nicht mit. Neben den Magazin- und Höhepunkt-Sendungen soll die Rallye-WM auch in den „Sport 1 News“ einen festen Platz bekommen und auch ein eigener Channel auf der Hompage des Senders ist angedacht. Gleiches gilt für die Sport1-App.
Der Startschuss für die Rallye-WM fällt dabei auch in diesem Jahr traditionell mit der Rallye von Monte Carlo, die am kommenden Wochenende stattfindet. Da die Fahrer in Monaco allerdings schon einen Tag früher als bei den anderen Stationen auf die Strecke gehen, beginnt auch Sport 1 für dieses Rennen bereits am 16. Januar mit seiner Berichterstattung. [fm]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com