Spekulation: RTL streckt Fühler in die USA aus

0
157
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die luxemburgische RTL Group streckt Medienberichten zufolge ihre Fühler auf dem US-amerikanischen Kabelmarkt aus. Die ehemalige CEO des britischen Senders Five, Dawn Airey, plant für die Bertelsmann-Beteiligung einen Männersender auf dem US-Markt.

Wie der Branchendienst „New Business“ unter Berufung auf die britische Zeitung „Telegraph“ am Wochenende berichtete, sei Airey in den vergangenen zwei Wochen in Los Angeles für RTL unterwegs gewesen und habe Einstiegsmöglichkeiten auf dem US-Markt geprüft. Das Blatt berichtet weiter, dass die Kanäle, die in Betracht kämen, derzeit eine niedriges Quotenniveau, aber eine große Reichweite hätten. Damit sei Wachstumspotenzial gegeben. Die RTL Group habe die Spekulationen bisher nicht bestätigen wollen.

Dawn Airey, die im Vorstand des britischen Senders ITV tätig und CEO des ehemaligen zur RTL Gruppe gehörenden Senders Five war, sei dafür bekannt massenmarktfähige Programme auf die Beine stellen zu können. Sie begann als Trainee bei Central TV und arbeitet für das ITV Network Centre, bevor sie zu Five wechselte und Director von mehreren BSkyB-Kanälen wurde.
 
Die Bertelsmann-Tochter RTL expandiert derzeit weltweit. Erst im Mai hatte der Medienkonzern einen Vertrag mit dem indischen Medienunternehmen Reliance Broadcast Network Limited unterzeichnet. Die beiden Mediengruppen wollen gemeinsam einen neuen internationalen Sender auf die Beine stellen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). [js]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum