Black Friday vs. Cyber Monday: Sparpotenzial im Check

0
3819
WebShopping auf Laptop

Black Friday, Cyber Monday und Singles Day: Im November locken gleich drei Aktionstage mit satten Rabatten. Doch wie viel lässt sich wirklich sparen und welches der Events hat das größte Sparpotenzial?

Im November winken an gleich drei Rabatt-Events die Prozente: Singles Day, Black Friday und Cyber Monday. Alle drei Aktionstage versprechen Schnäppchen, etwa bei Amazon, Saturn und MediaMarkt. Doch wann lohnt es sich besonders, zuzuschlagen – wenn überhaupt? Das Vergleichsportal guenstiger.de ist dieser Frage nachgegangen und hat dazu die Sparangebote von 2022 unter die Lupe genommen. Die Preise von Produkten aus zehn Kategorien wurden überprüft, im Vergleich zum Vormonat.

Singles Day lohnt sich nicht – Black Friday ist deutlich billiger

Den Anfang macht am 11. November der Singles Day. Der aus China stammende Aktionstag richtete sich ursprünglich vor allem an Alleinstehende mit Partys, hat sich aber auch zum Online-Einkaufstag entwickelt. Laut Analyse fallen die Preisvorteile hier verschwindend gering aus. Die meisten der über 200 Produkte kosteten durchschnittlich genauso viel wie im Vormonat. Nur vereinzelt wurden Rabatte im zweistelligen Bereich verzeichnet.

Geld Steuern Euro
Wer den richtigen Zeitpunkt abwartet, kann beim Shopping im November richtig Geld sparen (© grafikplusfoto – Fotolia.com)

Der Black Friday findet als Mega-Shopping-Event dieses Jahr am 24. November statt. Hier lohnt es sich tatsächlich, zuzugreifen: 74 Prozent der untersuchten Produkte waren 2022 günstiger. Im Schnitt konnten Käuferinnen und Käufer 10 Prozent sparen. Besonders stark reduziert waren unter anderem Produkte aus den Bereichen Computer und Haushaltselektronik. Dort sanken die Preise 13 bis 15 Prozent.

Der Montag nach dem Black Friday, der Cyber Monday, ist laut Analyse zwar nicht ganz so rabattintensiv wie der Black Friday selbst. Aber auch hier gibt es noch das eine oder andere Schnäppchen. Etwa die Hälfte der Produkte war 2022 reduziert, die Preise fielen um durchschnittlich 5 Prozent.

Bildquelle:

  • Geld-Euro-Stapel: © grafikplusfoto/stock.adobe.com
  • WebShopping-Laptop: © 3D Animation Production Company auf Pixabay
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum