Spannendes Programm beim Lokal-TV-Kongress 2017

0
50
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Programm des Lokal-TV-Kongress 2017 steht fest. Es soll hochkarätige Keynotes, praxisnahe Workshops und Lokal-TV-Showcase beim Treffen der Lokal-TV-Branche geben.

Vom 27. bis 28. September findet in Potsdam der dritte Lokal-TV-Kongress statt. Er ist die jährlich stattfindende Austauschplattform der gesamten Lokal-TV-Branche. Sein zweitägiges Programm wurde nun gestern festgezurrt und steht damit fest. 

Unter dem Motto „Die Medienzukunft ist lokal“ steht der erste Tag ganz im Zeichen der Diskussion rund um die Bedeutung des Lokalfernsehens. Zudem geht er der Frage nach, welche Auswirkungen  die Digitalisierung auf die tägliche Arbeit aber auch die gesamte lokale Medienlandschaft hat. Den passenden Input aus verschiedenen Perspektiven liefern dabei Vertreter der Landesmedienanstalten sowie Wissenschaftler, etwa Prof. Dr. Frank Fechner von der TU Ilmenau oder Prof. Dr. Wiebke Möhring von der TU Dortmund, sowie vor allem natürlich die Lokal-TV-Macher selbst.
 
Dem Thema „Junges Lokal-TV“ widmet sich Prof. Dr. Katja NeLesheim von _Mediate direkt zu Beginn des zweiten Kongresstages. Im Anschluss daran haben die Kongressteilnehmer die Möglichkeit, ihr Wissen in verschiedenen Workshops zu erweitern. Dabei geht es z.B. um rechtliche Rahmenbedingungen für Drohnenaufnahmen in Deutschland, die Reichweitenerhöhung, Vermarktung und Monetarisierung der produzierten Programminhalte, Fortbildungsangebote sowie neue Produktionsformate und Ausspielwege. Ein besonderes Highlight bildet der „Showcase Schweiz“ mit Bebna Nyffeler von der BAKOM Schweiz und Prof. Dr. Steffen Kolb von der htw Berlin, in welchem es um die Präsentation des Schweizer Modells sowie mögliche Folgerungen für die deutsche Lokal-TV-Landschaft gehen soll.
 
Der Kongress ist mittlerweile komplett ausgebucht. Der Veranstaltungsort ist das Resort Schwielowsee. Das komplette Programm des Lokal-TV-Kongress 2017 gibt es auf dessen Internetseite.

[tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum