Madrid – Die spanische Pay-TV-Plattform Sogecable, die den Sender Canal Plus und die digitale DTH-Plattform Digital Plus betreibt, hat den kommerziellen TV-Kanal La Sexta beschuldigt, Signale des Premium-Senders Canal Plus raubkopiert zu haben.
Sogecable begründet diesen Vorwurf damit, dass La Sexta über ein Fußball-Spiel zwischen Real Madrid und Getafe berichtet hat, obwohl dieses Spiel exklusiv von dem Pay-TV-Sender Canal Plus angeboten wurde. Dies berichtet das Branchenportal „Advanced Television“.
Sogecable wirft La Sexta u.a. vor, Bilder und ganze Produktionseinheiten illegal übernommen zu haben, wobei das Logo von Canal Plus verdeckt wurde. Dabei sei nicht nur die bisherige Straflosigkeit des Senders ärgerlich, sondern auch, dass derartige Vorgänge Sogecable zufolge auch das momentane Verbreitungsmodell für Fußball-TV-Rechte ruiniere.
Canal Plus plant, den Fall vor Gericht zu bringen. Gegen La Sexta läuft bereits ein Verfahren wegen angeblicher Verletzung des geistigen Eigentums durch das illegale Raubkopieren der Signale von Digital Plus, um Spiele der Spanischen Fußball-Liga zu zeigen. [cg]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com