Sophia TV von Medienwächtern gerügt

12
3089
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der TV-Sender Sophia TV wurde von den Medienwächtern gerügt. Ursache war dabei eine aus Sicht der Medienanstalten unausgewogene Berichterstattung zum Thema Jagd.

Die Kommission für Zulassung und Aufsicht der Landesmedienanstalten (ZAK) hat eine Programmbeschwerde gegen den TV-Sender Sophia TV ausgesprochen. Beanstandet wurde dabei die Episode „Das Leben im Wald und der Krieg gegen die Tiere“ in der Sendung „Brennpunkt Erde“ am 6. Februar. Die Berichterstattung im Rahmen des Formats hätte demnach nicht den journalistischen Grundsätzen entsprochen und somit gegen den Rundfunkstaatsvertrag verstoßen.

Laut ZAK wurde insbesondere gegen das Gebot der Sachlichkeit verstoßen. So sei in der Sendung durchgehend ein negatives Bild der Jagd gezeichnet worden. Kritikpunkte seien demnach als Fakten dargestellt worden, ohne vorhandene Gegenpositionen zu beleuchten. Zudem habe man Jäger als Personen dargestellt, die ausschließlich der Freude am Töten nachgehen würden. Das jedoch zur Ausübung der Jagd auch die Verpflichtung der Hege gehöre, sei im Rahmen der Episode nicht angesprochen worden. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
12 Kommentare im Forum
  1. AW: Sophia TV von Medienwächtern gerügt Was die Medienwächter verlangen widerspricht aber den Zielen des Senders. Ebensogut kann man von einem Metzger verlangen er solle Werbung für Vegetarische Gerichte machen.
  2. AW: Sophia TV von Medienwächtern gerügt Haben die Medienwächter noch nie etwas von Meinungsfreiheit gehört? Ein wenig erinnert das an eine Diskussion vor 25 Jahren über ein Tucholsky-Zitat...
  3. AW: Sophia TV von Medienwächtern gerügt Die Sendermacher sind also nicht nur Sektengänger, sondern auch noch Pflanzenfresser. Und Diffamierer noch dazu. Sowas sollte man nicht in seiner Sendeliste haben. So jetzt hab ich Hunger. Wo ist mein vom Satan gepriesenes Steak?
Alle Kommentare 12 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum