Die Möglichkeiten für Firmen, via Smart-TV mit den Kunden besser in Kontakt zu treten, werden noch ausgelotet. Über HbbTV werden nun erstmals Werbespots in Form von Online-Videos im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
Zuschauer von Welt der Wunder TV werden sich künftig auf mehr Werbung einstellen müssen, zumindest sofern sie in Besitz eines Smart-TVs sind. Denn wie Goldbach Germany, das den Wissenssender vermarktet, und die Düsseldorfer Media Agentur MEC am Mittwoch bekannt gaben, wird der Free-TV-Sender für Tests von Online-Videos im linearen TV genutzt.
Über Hybrid Broadcasting Broadband TV (HbbTV) werden zehn- bis 20-sekündige Werbespots gezielt von einem zentralen Ad-Server ausgespielt, wie der Bewegtbild-Vermarkter erklärte. Das sogenannte Adressable TV wird von Seiten MECs als zukunftsträchtig angesehen, wie Sabine Lipken, Managing Partner von MEC Germany, betonte: „Durch die Kombination von linearem Fernsehen und Internet entstehen neue Werbemöglichkeiten, die sich durch geringe Streuverluste sowie eine exzellente Messbarkeit auszeichnen. Diese innovative Technologie eröffnet Werbetreibenden und Sendern neue Möglichkeiten der Kommunikation.“[buhl]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com