
Unterbergen – Die Kabel-Deutschland-Smartcards K09 und D09 werden in Zukunft nicht mehr mit Alphacrypt-Modulen funktionieren.
Das teilte der Modulhersteller Mascom heute mit. Die Entscheidung wurde nach der außergerichtlichen Einigung eines Patentstreites mit der Firma Nagravision getroffen. Mascom wird somit keine Alphacrypt-Module mehr vertreiben, die die Nagravision-Smartcards K09 und D09 unterstützen.
Mascom erklärte weiter: „Entsprechend wird die Firma Mascom GmbH auch keine Firmware mehr für die Conditional Access Module (CI-Module) der Alphacrypt-Serie vertreiben, die eine solche Unterstützung ermöglicht. Betroffen sind davon die Firmware-Versionen v3.10 bis v3.16 sowie die Kabel Deutschland Smartcards mit dem Aufdruck K09 und D09. Mascom bietet allen Kunden, die bereits ein Modul der Alphacrypt-Serie besitzen, kostenlos eine neue Firmware ohne Support für die o. g. Smartcards an.“
Die neue Firmware v3.17 soll mit der Vorgänger-Version v3.16 identisch sein, lediglich die KDG-Smartcards K09 und D09 nicht mehr unterstützen. [mth]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com