In den ersten drei Quartalen des Jahres wurden in Deutschland weit über 3 Millionen Smart-TVs verkauft. Das ist eine signifikante Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
Die smarten Fernseh-Geräte, die die Nutzung von Apps oder Mediatheken über das Internet ermöglichen, erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Der Anteil der Smart-TVs liegt am Gesamt-TV-Markt nach dem dritten Quartal 2019 mittlerweile bei 80 Prozent.
Der Anteil der Smart-TVs ist seit dem Jahr 2016 (60 Prozent) damit durchschnittlich um fünf Prozent gestiegen. Seit 2012 wurden in Deutschland insgesamt rund 35,6 Millionen Smart-TVs verkauft.
Über 90 Prozent der abgesetzten smarten Geräte unterstützt den Standard HbbTV und damit die Nutzung interaktiver Dienste über den „Red Button“ auf der Fernbedienung der Fernseher.
Größer, besser, schneller
Ein weiterer Trend ist, dass auch immer größere Fernseher verkauft werden. 40 Prozent der bis Ende des dritten Quartals verkauften Fernseher eine Diagonale von 50 Zoll oder größer.[jrk]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com