SLM stellt Haushaltsplan für 2014 vor

0
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der Haushalt der Sächsischen Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) für 2014 hat einen Gesamtumfang von 6,5 Millionen Euro. Mehr als die Hälfte des Geldes soll in Fördermaßnahmen fließen.

Die Sächsische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien (SLM) hat ihren Haushaltsplan für das Jahr 2014 verabschiedet. Dieser hat einen Gesamtumfang von 6,5 Millionen Euro. Über die Hälfte des Budgets, nämlich 3,2 Millionen Euro, sind darin für Fördermaßnahmen vorgesehen.

Der Schwerpunkt für die Förderung liegt dabei laut SLM auf dem Betrieb der Sächsischen Ausbildungs- und Erprobungskanäle. Die SAEK-Förderwerk GmbH erhält dafür Gelder in Höhe von 1,7 Millionen Euro. Für den nichtkommerziellen Rundfunk, die Förderung der Investitionskosten für die DVB-T-Verbreitung, die Unterstützung der technischen Infrastruktur und die Vernetzung der sächsischen Lokalfernsehveranstalter (beispielsweise via HbbTV über Satellit) sind im Haushaltsplan 306 000 Euro vorgesehen.
 
Zudem stellt die SLM weitere Mittel zur Förderung der Verbreitungskosten von Lokalfernsehprogrammen zur Verfügung. Ziel ist es, die Versorgung der sächsischen Bevölkerung mit lokalen Informationen zu sichern und zu verbessern. Eine Vorraussetzung für eine solche Förderung muss jedoch noch geschaffen werden. Sie bedarf einer Neufassung der gesetzlichen Rahmenbedingungen durch den sächsischen Landesgesetzgeber.
 
Weiterhin sind 2014 rund 380 000 Euro für die Medienforschung eingeplant, 150 000 Euro sind für Initiativen für den Jugendmedienschutz vorgesehen. Bereits zum zehnten Mal in Folge stellt die SLM im kommenden Jahr auch Mittel für die ergänzende kulturelle Filmförderung zur Verfügung. Hierfür sind 100 000 Euro eingeplant. [ps]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum