Bei den prestigeträchtigen britischen Broadcast Awards hat sich der BSkyB-Unterhaltungskanal Sky1 am Donnerstagabend den Preis in der hart umkämpften Kategorie „Sender des Jahres“ gesichert. Konkurrent ITV räumte hingegen zahlreiche Trophäen für seine Serienproduktionen ab.
Die Broadcast Awards sind die größte Preisverleihung der britischen Rundfunkindustrie für Programme, Sender und Produktionsfirmen. Präsentiert von Schauspieler Stephen Mangan („Green Wing“) nahmen die Gewinner am Donnerstagabend ihre Trophäen in Anwesenheit von etwa 1300 geladenen Gästen im Londoner Grosvenor House Hotel entgegen, wie der Veranstalter am Freitag mitteilte.
In der Kategorie „Sender des Jahres“ setzte sich dabei Sky1 gegen jeweils zwei Fernsehkanäle von BBC und ITV sowie das hauseigene Nachrichtenangebot von Sky News durch. Der Sender wurde von der Jury besonders für die kürzlich erfolgte Umgestaltung seiner Programmstruktur gelobt, die entscheidend dazu beigetragen habe, den Marktanteil im abgelaufenen Jahr um 13 Prozent zu steigern.
Weitere Preise wurden für die besten Programme, Event-Präsentationen und eigenproduzierten Serien vergeben. Besonders ITV konnte mit der täglichen Serie „Coronation Street“, „Appropriate Adult“ und dem historischen Drama „Downtown Abbey“ groß auftrumpfen und nahm drei der begehrten Preise entgegen. Auch die BBC-Dokumentation „Our War“ wurde gleich mehrfach ausgezeichnet, als beste Dokumentations-Serie sowie als bestes Multiplattform-Event. [sv]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com