Sky hat einigen seiner Abo-Kunden für Mai 2023 zu hohe Abrechnungen geschickt, an denen offenbar ein Systemfehler Schuld sein soll.
Kunden mit Sky-Abo sollten in jedem Fall ihre Abrechnung für den letzten Monat kontrollieren. Die Höhe der fälschlicherweise gebuchten Beträge kann dabei nämlich auch stark variieren. Sie ist wohl abhängig davon, wie rege man den Sky Store nutzt. Dort verortet Sky zumindest selbst den Fehler im System. Anscheinend wurden teilweise Buchungen doppelt vorgenommen, wie zuerst die „Bild“ berichtete. Eine Anfrage von DIGITAL FERNSEHEN auf ein Statement des Pay-TV-Anbieters zur Sachlage und Lösungsansätzen für Betroffene ist bislang nicht beantwortet worden.
Doppelte Sky-Store-Abbuchungen sorgen für zu hohe Abrechnungen bei Abo-Kunden
Laut Unternehmensangaben sind lediglich „einige“ Kunden betroffen, dem Artikel nach liegt die Anzahl wohl mindestens im vierstelligen Bereich. Sky gelobt aber schnellstmöglich für Abhilfe zu sorgen, Beträge unter 30 Euro sollen den Kunden mit der nächsten Abo-Abrechnung wieder gutgeschrieben werden. Alles, was darüber hinaus geht, werde bereits vor Monatsende per Überweisung beglichen.
Betroffene werden informiert
Auch wer jetzt keinen Überblick mehr über seine Sky-Store-Bestellungen des letzten Monats hat, muss sich aber keine Sorgen machen. Sky versichert, die betroffene Kunden zu informieren. Ein Anruf bei der Kundenhotline ist auf der anderen Seite zumindest aktuell aufgrund der starken Nachfrage nicht unbedingt ratsam, es sei denn, man bringt gutes Durchhaltevermögen bringt.
Ggf. ebenfalls von Interesse: „Keine On-Demand-Inhalte mehr auf Sky+ Receivern – dann ist es soweit„
Bildquelle:
- Sky-Gebauede-Empfang: © Sky Deutschland
- Geld-Euro-Stapel: © grafikplusfoto/stock.adobe.com