Der Pay-TV-Anbieter Sky Deutschland erwartet durch die geplante Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung ein gesteigertes Kundenwachstum – jedoch nicht durch HD Plus.
„Um ehrlich zu sein, wechseln derzeit noch nicht viele Haushalte von analog zu digital“, gab Sky-CEO Brian Sullivan letzte Woche bei der Präsentation der Quartalszahlen des Bezahlfernsehsenders unumwunden zu. Aber er rechnet in den nächsten drei bis sechs Monaten mit einem signifikanten Anstieg der Nachfrage.
Am 30. April 2012 wird das analoge Satellitensignal in der Nacht zum 1. Mai abgestellt. Um die etwa 2,6 Millionen Satelliten-Nutzer, denen nicht bewusst war, dass sie umstellen müssen, über die geplante Abschaltung zu informieren, hatten die Öffentlich-Rechtlichen und die privaten Sendern Anfang Mai eine Aktionswoche gestartet (DIGITAL FERNSEHEN berichtete).
Während der Bezahlanbieter sich vom Digitalumstieg Wachstumschancen erhofft, erwartet Sullivan allerdings keine signifikante Auswirkungen auf das Wachstum von Sky durch die Aufschaltung der private Free-TV-Programme in HD-Qualität über HD Plus ab 1. Juni (DF berichtete). „Deshalb werden wir unsere internen Wachstumsprognosen nicht ändern“, erklärte der Amerikaner auf Nachfrage von DIGITAL INSIDER.
Die zusätzlichen HDTV-Sender würden indes die Position von Sky als führender Anbieter für hochauflösendes Fernsehen stärken. „Auf lange Sicht ist diese Kooperation für unser Geschäft schlichtweg eine gute Sache“, sagte Sullivan. Wohl auch deswegen, weil Sky an der Gebühr von 50 Euro pro Jahr, die der HD-Plus-Kunde am Ende der einjährigen Gratisperiode zahlen muss, beteiligt wird. Den DIGITAL INSIDER können Sie unter diesem Link abonnieren. [mh]
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