Der Pay-TV-Anbieter Sky will Sky Cinema zum größten europäischen Film-Abo-Dienst machen: So wird nun auch in Großbritannien Sky Movies in Sky Cinema umbenannt. Auch für die deutschen Filmfreunde wird es in den nächsten Monaten Neuerungen geben.
Nicht nur Sport ist bei Sky ein großes Thema, auch mit einem umfangreichen Portfolio an Filmen und Serien will der Pay-TV-Anbieter bei den Zuschauern punkten – und hat sich dabei nun Großes vorgenommen: Der größte Film-Abo-Dienst Europas soll Sky Cinema werden. In Großbritannien heißt der Filmkanal jedoch noch Sky Movie, während in Deutschland der Wandel zu Sky Cinema längst vollzogen wurde. Am 8. Juli soll nun der britische Filmsender umbenannt werden, wie der britische Bezahlanbieter am Mittwoch ankündigte.
Doch die Umwandlung soll nicht nur einen neuen Namen bringen, sondern mit einer technischen und inhaltlichen Aufrüstung einhergehen. HD soll künftig bei der Ausstrahlung zum Standard gemacht gemacht werden. Statt vier Filmpremieren in der Woche wird es künftig täglich eine Erstausstrahlung auf Sky Cinema geben. Filme will der britische Pay-TV-Anbieter acht Monate nach Kinostart zeigen. Außerdem will Sky die Produktionen länger exklusiv in seinen Händen halten, erst nach einem Jahr bei Sky sollen sie bei anderen Diensten zur Verfügung stehen. Sky Cinema soll dabei zur exklusiven Heimat von „Star Wars“ sowie der Marvel- und DC-Universen werden.
Neue Ziele sind auch mit dem On-Demand-Angebot von Sky Cinema verbunden: Um 20 Prozent soll das online verfügbare Filmportfolio ausgebaut werden, sodass Zuschauer aus rund 1200 Filmen wählen können. Auch mit mehr Themenkanälen will man in Zukunft aufwarten, schon im August soll der erneute Startschuss für „Sky Star Wars HD“ fallen.
Nicht nur für den britischen Markt will Sky aufrüsten, Ankündigungen für Deutschland, Österreich und Italien sollen in den nächsten Monaten folgen. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com