Noch dieses Jahr will die britische Regulierungsbehörde Ofcom darüber entscheiden, ob der britische Pay-TV-Anbieter Sky seine Sportkanäle weiterhin seinen Wettbewerbern zu Handelspreisen anbieten muss.
Der britische Pay-TV-Anbieter Sky muss seinen Wettbewerbern die Angebote seiner Sportkanäle zu Handelspreisen zur Verfügung stellen. Diese Verpflichtung hatte die britische Regulierungsbehörde Ofcom Sky UK auferlegt. 2014 hat die Ofcom damit begonnen, in einer Evaluierung zu prüfen, ob diese Verpflichtung rechtmäßig ist sowie den gegenwärtigen Marktbedingungen entspricht.
Wie der Informationsdienst Reuters am Montag mitteilte, soll dieser Vorgangnun ausgeweitet werden, die Ofcom wolle über diese Frage nochzusätzliche Beratungen vornehmen. Die Entscheidung über dieRechtmäßigkeit dieser Verpflichtung für Sky UK soll aber noch dieses Jahrfallen.
Die marktbeherrschende Stellung von Sky UK hatte die Regulierungsbehörde 2010 als Grund für das Vorgehen angegeben, dem britischen Pay-TV-Anbieter derartige Vorgaben aufzuerlegen. Sky UK musste daraufhin seine Sportkanäle Sport1 und Sport2 an konkurrierende Anbieter zu dem für Kabel- und IPTV-Betreiber angemessenen Preis abgegeben. [kw]
Bildquelle:
- Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com